Dienstag, 16.06., 13:00 Uhr , Stadtteilladen Schwarze Katze

Kriegsdienstverweigern? Wir beraten! Jeden Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr im Rahmen der Sozialberatung von Reclaim Gostenhof

Endlich wieder Krieg und alle gehen hin?

Deutschland soll kriegstüchtig werden. Neben massivem Sozialabbau, mit dem die Aufrüstung finanziert wird, braucht es nun vor allem Menschenmaterial um die Bundeswehr personell aufzustocken. Hierzu wurde die Erfassung von potentiellWehrpflichtigen jüngst wieder eingeführt, so dass im Kriegsfall von heute auf morgen Menschen an die Waffe gezwungen werden können. Du hast kein Bock, dass dein Leben zum Staatsprojekt gemacht wird, dann komm vorbei. Wir beraten zur Wehrdienstverweigerung. Sozialberatung und offenes Büro von Reclaim Gostenhof Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig dabei, mit den Widrigkeiten des kapitalistischen Alltags umzugehen und setzen dem auch unseren Protest entgegen!

Komm vorbei – egal, ob du was brauchst oder unterstützen willst. Jeden Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr im Stadtteiladen Schwarze Katze.

Freitag, 19.06., 19:00 Uhr , Stadtteilladen Schwarze Katze

Antifa-Aktionskneipe im Juni 26: „8. März ist alle Tage“ – eine Ausstellung zu revolutionären Frauen der Geschichte

Ganz unter dem Motto „8. März ist alle Tage“ wollen wir uns im Juni mit revolutionären Frauen der letzten Jahrhunderte beschäftigen. Die Ausstellung beinhaltet einige bekannte Gesichter, aber auch spannende Geschichten über weniger bekannte Revolutionärinnen.

Jedes Jahr sind wir als Antifa-Aktionskneipe auf der Straße präsent – ob am 8. März oder am „Tag gegen Gewalt an Frauen“. Ob als einzelne Person oder gemeinsam: Der Kampf gegen die Verhältnisse, die uns unterdrücken, ist allgegenwärtig. Der Kampf gegen Kapitalismus und Patriarchat findet aber nicht nur auf der Straße statt.

Die Ausstellung ermöglicht uns einen Einblick in das Leben und Wirken von kämpferischen Frauen der letzten Jahrhunderte. Von Rosa Luxemburg bis Commandante Ramona, sind einige Revolutionärinnen vertreten. Auf ein paar von ihnen wollen wir ein bisschen näher eingehen. Selbstverständlich gibt es dabei auch Raum zum Austausch und zur Diskussion.

Bei leckerem Essen und Getränken habt ihr dann die Möglichkeit, euch die Ausstellung in Ruhe anzuschauen. Wie immer gibt es von 19:00–20:00 Uhr das offene Antifa-Treffen.

Das Programm beginnt um 20:15 Uhr.

Samstag, 20.06., 14:00 Uhr , Lorenzkirche, Nürnberg

Demo & Straßenfest gegen den Veteranen-Tag

Folgende Veranstaltungsankündigung erreichte uns mit der Bitte um Veröffentlichung. Dem kommen wir hiermit nach:

Am Veteranentag sollen wir alle „den Leistungen und Opfern unserer Bundeswehr-Veteranen gedenken und lobpreisen“ und in ganz Deutschland werden teure Feste veranstaltet.

Nur welche Opfer und Leistungen sind damit gemeint? Werden die Kriegsverbrechen der Bundeswehr in Mali und Afghanistan jetzt auch noch gefeiert?

Wir sagen Nein!
Denn wir lassen uns nicht an die Waffe zwingen und weigern uns, diesen Saftladen auch noch zu feiern!

Von daher werden wir am Samstag 20.06. gegen den Veteranentag in Aktion gehen! Unsere Demonstration startet um 14 Uhr vor der Lorenzkirche und endet um 16 Uhr bei der Wöhrder Wiese, wo zeitgleich unser Straßenfest beginnt.

Kommt vorbei, demonstriert, diskutiert, und organisiert euch – gegen Wehrpflicht, Militarisierung und Bundeswehr!

 

 

Dienstag, 23.06., 13:00 Uhr , Stadtteilladen Schwarze Katze

Kriegsdienstverweigern? Wir beraten! Jeden Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr im Rahmen der Sozialberatung von Reclaim Gostenhof

Endlich wieder Krieg und alle gehen hin?

Deutschland soll kriegstüchtig werden. Neben massivem Sozialabbau, mit dem die Aufrüstung finanziert wird, braucht es nun vor allem Menschenmaterial um die Bundeswehr personell aufzustocken. Hierzu wurde die Erfassung von potentiellWehrpflichtigen jüngst wieder eingeführt, so dass im Kriegsfall von heute auf morgen Menschen an die Waffe gezwungen werden können. Du hast kein Bock, dass dein Leben zum Staatsprojekt gemacht wird, dann komm vorbei. Wir beraten zur Wehrdienstverweigerung. Sozialberatung und offenes Büro von Reclaim Gostenhof Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig dabei, mit den Widrigkeiten des kapitalistischen Alltags umzugehen und setzen dem auch unseren Protest entgegen!

Komm vorbei – egal, ob du was brauchst oder unterstützen willst. Jeden Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr im Stadtteiladen Schwarze Katze.

Donnerstag, 25.06., 19:00 Uhr , Schwarze Katze Nürnberg

Post vom Ordnungsamt?

Dir wurden im Rahmen der Gegenproteste zu TMR 80€ in Rechnung gestellt, weil die Polizei dich irgendwo weggetragen haben will? Komm zur Anlaufstelle der Roten Hilfe, bring eine Kopie deines Gebührenbescheids mit und erhalte die 80€ direkt bar auf die Kralle.

Das Geld stammt aus lokalen Soligeldern und von der Roten Hilfe Nürnberg – Fürth – Erlangen.

Anlaufstelle der Roten Hilfe jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 19 bis 20 Uhr im Stadtteilladen Schwarze Katze.

Schwarze Katze, Gostenhof
Stadtteilladen,
Volxküche,
(Aktions-)Kneipe, Anlaufstelle

Infoladen Benario, Fürth
Volxküche und Kneipe

Metroproletan
Archiv &
Bibliothek

Stadtteilzentrum DESI
Volxküche und
Kneipe

10

Naziaufmarsch verhindern!

10

Nürnberg: Der UPS-Betriebsratsvorsitzende und die Neonazis von der „Anti-Antifa“

Der Betriebsratsvorsitzende der Nürnberger Niederlassung von United Parcel Service (UPS), Tobias Dede, nutzt rechtsextremistische Websites, um Gewerkschafter und Betriebsratskollegen zu diffamieren. Mit einer Schrift, die die ver.di Betriebsgruppe diskreditieren soll, wandte er sich Anfang März 2006 an die Belegschaft. Diffamierungen und Schikanen gegenüber GewerkschafterInnen sind bei UPS Deutschland weder neu noch außergewöhnlich. Neu in diesem Fall ist allerdings, dass der Betriebsratsvorsitzende sich der Agitation und der Inhalte einer rechtsextremistischen Website bedient und offen Nazi-Websites als Informationsquelle empfiehlt.

10

Weg mit dem Nazitreff in Zabo!

Reichswald dichtmachen! In Nürnbergs Osten macht sich die Neonaziszene breit. Im Stadtteil Zerzabelshof trifft sich jeden Freitag Abend ungestört die regionale Naziszene in der Gaststätte "Reichswald". Im Hinterzimmer der Kneipe in der Zerzabelshofer Hauptstrasse 2 wird dabei wöchentlich in dummdeutscher Manier gesoffen, agitiert, geplant und organisiert. Wir, das Antifaschistische Aktionsbündnis Nürnberg arbeiten seit März 05 an einer breit angelegten Kampagne zur Schließung des Nazitreffpunktes. Höhepunkt wird eine überregionale Demonstration zum „Reichswald“ am 2.Juli 2005 sein. Macht sicher, dass ihr am Start seid!

10

„Dummdeutsche“ Parolen im „Reichswald“

10

Antifa-Kaffeefahrt 2005

10

Faschismus bekämpfen, auf der Strasse und in den Köpfen!

10

Naziaufmarsch am 6. September – Faschismus bekämpfen auf der Strasse und in den Köpfen!

10

NPD-Aufmarsch am 14.6.03 am Aufseßplatz verhindern!