Antifa-Aktionskneipe im April

Fr, 18.04.25, 00 Uhr, Nürnberg

Offenes Antifatreffen und Vortrag zu Erfahrungen aus den letzten 20 Jahren Antifaschismus in Nürnberg und der Region im Rahmen der Antifa-Aktionskneipe der organisierten autonomie (OA) Nürnberg.

Antifaschistische Strategien gegen rechte Straßenpräsenz

Erfahrungen aus den letzten 20 Jahren Antifaschismus in Nürnberg und der Region
In der Antifa-Aktionskneipe im April wird es einen Vortrag geben, der einen Rückblick gibt auf antifaschistische Gegenaktionen zu rechten Aufmärschen in Nürnberg und Umgebung. Nicht das erste Mal versuchen in der Region rechte Gruppierungen die Straße für sich zu beanspruchen. NPD, Freie-Kameradschaften und Pegdia hatten in der Vergangenheit versucht durch Aufmärsche faschistische Ideologie zu normalisieren. Im Vortrag werden die Erfahrungen aus diesen Aufmarschserien präsentiert und Elemente einer erfolgreichen Strategie gegen rechte Straßenpräsenz aufgezeigt. Warum haben Nazis aufgehört zu Marschieren? Welchen Einfluss haben Ordnungsamt und Polizei? Sind Blockaden das einzige Mittel gegen rechte Aufmärsche?

Stadtteilladen Schwarze Katze (Untere Seitenstrasse 1, NBG) | Freitag, 18.4.25 | Offenes Antifatreffen 19:00 Uhr | Vortrag: Strategien gegen rechte Strassenpräsenz 20:15 Uhr

Für Essen und Trinken ist wie immer gesorgt. Nach dem offiziellen Programm freuen wir uns Euch kennen zu lernen und uns auszutauschen!

Infos über die Antifa-Aktionskneipe

Youtube | Instagram | antifaak161 (äääät) riseup.net

Was macht die Antifa Aktionskneipe?

Was ist die Antifa Aktionskneipe:

Der rechte Vormarsch in der BRD geht weiter voran. Am offensten zeigt sich diese Entwicklung an den Wahlerfolgen der AfD und Gesetzesverschärfungen, wie die neuen Polizeiaufgabengesetze. Die Bundesregierung schaffte das Asylrecht quasi ab, sperrt Geflüchtete in Lager und schiebt in Kriegsgebiete ab. Parallel dazu werden täglich Menschen von Nazis und RassistInnen angegriffen. Überall formieren sich die Rechten und rechter Terror wird zu einer immer größeren Bedrohung.

Deswegen gewinnt antifaschistischer Widerstand gegen diese Zustände an enormer Bedeutung. Wir wollen deutlich zeigen und klar machen, dass wir diese reaktionäre Offensive nicht unbeantwortet lassen. Wir lassen uns nicht durch Rassismus und Sexismus spalten, sondern müssen gemeinsam als unterdrückte Klasse für eine befreite Welt kämpfen. Wir müssen uns entscheiden, ob wir in einer Welt des Faschismus und Unterdrückung leben wollen oder in einer Welt der Solidarität und Gerechtigkeit.

Wenn auch du die Schnauze voll hast und aktiv gegen Nazis und FaschistInnen werden willst, dann komm zur Antifa-Aktionskneipe!

Jeden dritten Freitag im Monat ab 19:00 Uhr veranstalten wir ein offenes Treffen, mit dem Ziel, uns gemeinsam zu informieren, auszutauschen und aktiv zu werden. Lernen wir uns kennen, schließen wir uns zusammen und machen wir uns gemeinsam stark gegen Rassismus, Faschismus, Patriarchat und Kapitalismus.