Prolos-Kneipe im Januar: MSC 2024 – Im Zeichen des Gaza-Konflikts

Die geschichtlichen Hintergründe des Konfliktes in Nahost. Mit einer offenen Diskussion zum Krieg in Gaza wollen wir zu einer aktiven Anti-Kriegsposition kommen.

26.1. 2024 Prolos-Kneipe im Stadtteiladen Schwarze-Katze, Untere Seitenstraße 1

Die Münchner-Sicherheits-Konferenz (MSC) findet auch dieses Jahr vom 17.-19.2. in München statt. Bei diesem inoffiziellen Treffen berät die Elite des industriellen/militärischen Komplexes die aktuelle Weltlage und bahnt so manches lukrative (Waffen-)Geschäft an. Zentrale Punkte werden der Ukraine-Krieg und der Krieg in Gaza sein.

Die Linke zeigt sich in diesen Konflikten nach wie vor relativ desorientiert. Schon der Ukraine-Konflikt wurde nicht mit einer allumfassenden Antikriegsbewegung beantwortet. Auch im Gaza-Krieg bleibt die Linke weitgehend passiv. Das liegt zum einen an der schwierigen Identifikationsmöglichkeit mit den jeweiligen Akteuren vor Ort aber auch an einer mangelnden Analysefähigkeit.

Deshalb machen wir anlässlich der MSC eine Diskussionsveranstaltung zum Krieg in Gaza, bei der wir als Input die geschichtlichen Hintergründe des Konfliktes beleuchten.

Danach wollen wir eine offene Diskussion führen, die hoffentlich Aufschluss gibt, wie wir zu einer aktiven Anti-Kriegsposition kommen können.

Diese wolle wir auf der Anti-MSC-Demo gemeinsam auf die Straße tragen.

Anti-MSC-Demo am Samstag dem 17. Februar 2024 13.00 Uhr München/Stachus