ISA-Kneipe: 6. April 2024, 20 Uhr: Filmvorführung „Salt of the Earth „

Sa, 06.04.24, 20 Uhr

Der Film handelt von einem erfolgreichen Bergarbeiterstreik und beruht auf wahren Begebenheiten. Von seiner Entstehung an massiv behindert, stand er in den USA auf der schwarzen Liste, wurde aber in der UdSSR und in China gezeigt. Er verbindet Arbeitskampf, Frauenbefreiung und Kampf gegen Rassismus und zeigt die Stärke der Solidarität und kollektiven Handelns.

Salt of the EarthISA-Kneipe presents: The only U.S. blacklisted film.

Wo: Stadtteilladen Schwarze Katze, Untere Seitenstr. 1, Nürnberg
Wann: 6. April 24, 20 Uhr

Der Film handelt von einem erfolgreichen Bergarbeiterstreik und beruht auf wahren Begebenheiten. Von seiner Entstehung an massiv behindert, stand er in den USA auf der schwarzen Liste, wurde aber in der UdSSR und in China gezeigt. Er verbindet Arbeitskampf, Frauenbefreiung und Kampf gegen Rassismus und zeigt die Stärke der Solidarität und kollektiven Handelns (Englisch mit dt. Untertiteln, 92 min.).

Der Film wurde 1954 in den USA gedreht. Der US-amerikanische Staat überzog die Beteiligten mit Repression und setzte sie auf schwarze Listen. Die Hauptdarstellerin wurde während der Dreharbeiten abgeschoben. Bevor wir den Film anschauen gibt es eine kurze Einführung in die Geschichte des Films.