„Ihr seid eingeladen: Unterstützt den Warnstreik im Gesundheitswesen in #Nürnberg am 14.03.23 – Unser Streik hilft auch euch. Denn Personalmangel im Gesundheitswesen tötet. Kommt zwischen 8:30 und 10 Uhr zum Klinikum Nord oder um 11 Uhr zum Gesundheitsministerium am Gewerbemuseumsplatz. Kämpft mit uns für ein stabiles Gesundheitswesen und gerechte Löhne vor allem für Geringbeschäftigte. Stellt euch an die Seite all jener, die tagtäglich für euch da sind.“
Dieser Aufruf erreichte uns, den die im Arbeitskampf befindlichen GesundheitsarbeiterInnen am Klinikum Nord stellvertretend für alle Streikenden im Gesundheitswesen an Alle richten:
Für alle die uns unterstützen wollen eine ganz herzliche Einladung zum Warnstreik am 14.03.23. Beginn ist 08.30 vor dem Klinikum Nord.
Gegen 10.00 beginnt dort der Demozug zum Gesundheitsministerium. Dort wird es dann eine Kundgebung bis ca. 12.00 geben.
Alle sollen kommen, uns zu unterstützen durch ihre Anwesenheit. Es geht um ein stabiles Gesundheitssystem, es geht um gerechtere Löhne vor allem für die Geringbeschäftigten z.B. vom Reinigungspersonal und Fahrdienst.
Aktuell ist das Angebot uns bis zu 6% Lohn zu kürzen, sollten Krankenhäuser in finanzielle Not geraten. Krankenhäuser, deren Oberbürgermeister gerade für mehr Investitionsgelder kämpfen, aber nicht für bessere Personalbudgets.
Für Lohnkürzungen von 6% bietet man uns 5% mehr Gehalt an. Das sind -1%
Kommt zahlreich und stellt euch an die Seite all jener, die tagtäglich für euch da sind