Den Krieg stoppen! Frieden für die Menschen in der Ukraine und in Russland!
Wir dürfen die Kritik an der deutschen Kriegspolitik nicht den Friedensheuchlern der AfD überlassen!
Mahnwache für den Frieden
Mittwoch, 8. März 2023, 17:15 Uhr
Weißer Turm, Nürnberg
Am 8. März ist Internationaler Frauenkampftag. Deshalb findet die Mahnwache für den Frieden diesmal ausnahmsweise um 17:15 Uhr statt. Direkt im Anschluss geht es weiter mit der Kundgebung „Gegen Krieg, Krise und Kapital, Frauen kämpfen international!“ Ab Mittwoch, 15.03. findet die Mahnwache wieder um 18:00 Uhr statt.
Seit über 8 Jahren herrscht Krieg im Osten der Ukraine. Seit einem Jahr tobt er jetzt im ganzen Land. Milliarden für gigantische Aufrüstung, Millionen Geflüchtete, mehrere hundert Tote jeden Tag sind die Bilanz. Die Menschen haben im Krieg nichts zu gewinnen, die Konzerne sehr wohl. Die Aktionäre der Rüstungsindustrie jubeln.
Der Staat und die Medien sind im Kriegsrausch. Auf allen Kanälen herrschen Desinformation und Kriegspropaganda. Die Hetze gegen Russland nimmt groteske Formen an. Russland, die größte Atommacht der Welt, soll militärisch besiegt werden. Wir sollen keine Angst vor einem Atomkrieg haben. Wovor eigentlich sonst? Wer nicht in den Kriegsjubel einstimmt, wird diffamiert und zensiert.
Das NATO-Kriegsbündnis lehnt alle Vermittlungsbemühungen ab und will offensichtlich keinen Frieden. Der deutsche Imperialismus ist wieder aggressiv dabei. Geht es jetzt zum 3. Mal gegen Russland?
Wir fordern:
– Sofortiger Waffenstillstand und Beginn von Verhandlungen
– Keine Waffenlieferungen
– Aufrüstung stoppen! 100 Milliarden für Pflege, Bildung, Umweltschutz
– Internationale Zusammenarbeit statt Konfrontation und Sanktionen