Die Fahnen „Das Ende der Bescheidenheit“ sind entstanden aus einer Initiative von Frauen aus Gostenhof anlässlich des internationalen Frauenkampftages und auch in diesem Jahr wurde wieder fleißig gedruckt. Ziel ist es, den Kampf gegen Patriarchat und Kapitalismus im Viertel sichtbar zu machen. In diesem Jahr wollen wir mit den Fahnen zusätzlich ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit den Lohnkämpfen im Erziehungs-und Sozialwesen setzen. Erhältlich sind die Flaggen bei der Fachmarie, der Metzgerei Marina, dem Mops von Gostenhof, dem Vollkern und der Schwarzen Katze jeweils zu den üblichen Öffnungszeiten. Beeilt euch! Sie gehen sehr schnell weg! Wer schon eine hat, hängt sie jetzt raus denn es steht nicht nur der 8. März vor der Tür sondern auch die Tarifkämpfe sind bereits angelaufen!
Termine (12)
Youth Connect am 14.09.24 ab 18:00 Uhr: Vortrag, Interview und Rückblick zu den Massenprotesten gegen den Irakkrieg 2003
Die militärischen Konflikte und Kriege in der Welt, mittlerweile auch zwischen Großmächten nehmen weiter zu. In der BRD ruft die Regierung unter dem Stichwort der „Zeitenwende“ ein in der Nachkriegszeit nie da gewesenes Militarisierungsprogramm aus um die Bevölkerung „kriegstauglich“ zu machen, dazu soll unter anderem die Wehrpflicht wieder eingeführt werden. Bisher ist der Protest und Widerstand überschaubar. Das muss sich ändern!
Deshalb werden wir uns beim nächsten Youth Connect mit den letzten großen Antikriegsprotesten die es in Deutschland anlässlich des Irakkriegs 2003 gab auseinandersetzen. Damals waren weltweit Millionen Menschen auf der Straße, Hunderttausende in der BRD und über zehntausend alleine in Nürnberg. Wie war die damalige Situation? Welche Rolle spielte die Jugend in der Bewegung? Was können wir von damals lernen und wie können wir daran arbeiten zukünftig wieder eine starke Bewegung auf die Straße zu kriegen? Nach einem kurzen Input zu den Hintergründen des damaligen Irakkrieges haben wir einen Interviewpartner eingeladen der damals in der Bewegung aktiv war und uns einige Fragen beantworten wird. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch! Für Essen und Getränke ist gesorgt.
Sozialberatung und offenes Büro von Reclaim Gostenhof
Stress mit Vermieter*innen, Jobcenter, Chefs oder Ämtern? Du verstehst Anträge nicht oder wirst nur von A nach B geschickt? Du musst da nicht alleine durch! Jeden Dienstag von 13 bis 15 Uhr kannst du in den Stadtteilladen Schwarze Katze kommen. Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig dabei, mit den Widrigkeiten des kapitalistischen Alltags umzugehen und setzen dem auch unseren Protest entgegen! Komm vorbei – egal, ob du was brauchst oder unterstützen willst.
Antifa-Aktionskneipe im September
Stadtteilladen Schwarze Katze | 20.9.24 | 19Uhr offenes Antifatreffen | 20Uhr Diskussionsveranstaltung
Solingen, Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen, Waffengesetz- und Asylrechtsverschärfungen, Wettbewerb im rassistischen Überbieten von Ampel bis AfD, Kriegsgefahr und vieles mehr. In der Antifakneipe im September wollen wir gemeinsam versuchen, ab 20 Uhr, die Geschehnisse der letzten Zeit einzuordnen und Antworten darauf finden! – Sind die Maßnahmen der Bundesregierung wirklich gegen Terrorist*innen ausgelegt? – Gibt es wirklich die anständigen Demokrat*innen auf der einen und die AfD auf der anderen Seite? – Messerverbote und Asylrechtsverschärfungen. Wo hört Unfug auf, wo fängt Rassismus an? – Und was hat das am Ende alles mit der wachsenden Militarisierung und ihren Gründen zu tun? Fest steht, wir wollen das alles nicht unkommentiert passieren lassen und Antworten diskutieren. Kommt daher zur Antifakneipe und werden wir gemeinsam aktiv!
Am offenen Antifatreffen um 19 Uhr könnt ihr euch einbringen und mitmachen. Für Essen gegen Spende ist wie immer gesorgt.
Infos über die Antifa-Aktionskneipe
Youtube | Instagram | antifaak161 (äääät) riseup.net
Was macht die Antifa Aktionskneipe?
Beispiele: Mobivideo zum 8.März ’23 / Jahresrückblick 2021 / Satire zur Bundestagswahl / Podcast zum Tag gegen Gewalt an Frauen / Antifa-Stadtrundgang / Aktion gegen AfD Landtagswahlstand / Demo „Keine rechte Hetze in unserem Viertel!“ / Gemeinsamer Treffpunkt für revolutionäre 1.Mai-Demo / Aktion zum TagX NSU-Prozess / Aktion gegen CSU Parteitag / Aktion gegen AfD-Infostand / Fahrt zur Demo: Memmingen sieht rot / Alle Aktionen chronologisch auf der RedsideWas ist die Antifa Aktionskneipe:
Der rechte Vormarsch in der BRD geht weiter voran. Am offensten zeigt sich diese Entwicklung an den Wahlerfolgen der AfD und Gesetzesverschärfungen, wie die neuen Polizeiaufgabengesetze. Die Bundesregierung schaffte das Asylrecht quasi ab, sperrt Geflüchtete in Lager und schiebt in Kriegsgebiete ab. Parallel dazu werden täglich Menschen von Nazis und RassistInnen angegriffen. Überall formieren sich die Rechten und rechter Terror wird zu einer immer größeren Bedrohung.
Deswegen gewinnt antifaschistischer Widerstand gegen diese Zustände an enormer Bedeutung. Wir wollen deutlich zeigen und klar machen, dass wir diese reaktionäre Offensive nicht unbeantwortet lassen. Wir lassen uns nicht durch Rassismus und Sexismus spalten, sondern müssen gemeinsam als unterdrückte Klasse für eine befreite Welt kämpfen. Wir müssen uns entscheiden, ob wir in einer Welt des Faschismus und Unterdrückung leben wollen oder in einer Welt der Solidarität und Gerechtigkeit.
Wenn auch du die Schnauze voll hast und aktiv gegen Nazis und FaschistInnen werden willst, dann komm zur Antifa-Aktionskneipe!
Jeden dritten Freitag im Monat ab 19:00 Uhr veranstalten wir ein offenes Treffen, mit dem Ziel, uns gemeinsam zu informieren, auszutauschen und aktiv zu werden. Lernen wir uns kennen, schließen wir uns zusammen und machen wir uns gemeinsam stark gegen Rassismus, Faschismus, Patriarchat und Kapitalismus.
Sozialberatung und offenes Büro von Reclaim Gostenhof
Stress mit Vermieter*innen, Jobcenter, Chefs oder Ämtern? Du verstehst Anträge nicht oder wirst nur von A nach B geschickt? Du musst da nicht alleine durch! Jeden Dienstag von 13 bis 15 Uhr kannst du in den Stadtteilladen Schwarze Katze kommen. Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig dabei, mit den Widrigkeiten des kapitalistischen Alltags umzugehen und setzen dem auch unseren Protest entgegen! Komm vorbei – egal, ob du was brauchst oder unterstützen willst.
Save the Date: Prolos-Kneipe Special - 75 Jahre Volksrepublik China
Was Sie schon immer über China wissen wollten, aber nirgendwo wirklich beantwortet worden ist.
Freitag, 27.9.2024 19.00 Uhr, Stadtteilladen Schwarze Katze, Untere Seitenstr.1 Nürnberg
China ist heute wieder eines der bedeutendsten Länder der Erde. Wie viele Mythen und Legenden, aber auch rassistische Stereotype und Propagandalügen drehen sich um dieses gigantische Land im fernen Osten? Verlässliche Informationen in den sogenannten „Qualitätsmedien“ sind rar gesät, es überwiegt antichinesische Propaganda mit einem immer mitschwingenden antikommunistischen Unterton.
Nicht zuletzt deshalb sind in der BRD-Bevölkerung, aber auch in dem was man die „Linke“ nennt, mitunter ziemlich verquere Vorstellungen von China vorherrschend.
Die meisten beziehen Ihr „Wissen“ über China fast ausschließlich über die neoliberalen westlichen Medien. Selbst sich als kritisch einstufende Menschen übernehmen relativ unhinterfragt anti-chinesische Stereotype.
Die derzeitige weltpolitische Lage macht es aber notwendig zu einem differenzierteren Bild von China zu kommen, ohne das eine realistische Analyse der derzeitigen geopolitischen Konstellationen nicht möglich ist.
Dazu will diese Veranstaltung und die sich anschließende Diskussion beitragen.
Solidarität mit Hanna – Demo und Kundgebung 28.09
Am Montag, den 06. Mai 2024, wurde Hanna unter dem Vorwurf der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, sowie Körperverletzung verhaftet. Am selben Tag wurde sie einem Haftrichter in Karlsruhe vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Mittlerweile befindet sie sich in der JVA Nürnberg.
Um Hanna zu unterstützen, rufen wir zur Kundgebung mit anschließender Demo hinter der JVA auf.
28.09 17:00 Uhr
Parkplatz der JVA Nürnberg
Zugang über Reutersbrunnenstraße
Der Solikreis Nürnberg nimmt das zum Anlass, um am Samstag, den 28. September 2024 ab 17:00 Uhr eine Solidaritätskundgebung mit anschließender Demo hinter der JVA zu veranstalten. „Wir fordern die sofortige Entlassung von Hanna aus der U-Haft. Sie hat ein stabiles soziales Umfeld in Nürnberg, es ist vollkommener Quatsch hier eine Fluchtgefahr zu sehen.„, so Alex Schmidt vom Solikreis Nürnberg. Weiter ordnet Alex Schmidt die Verhaftung von Hanna folgendermaßen ein: „Dieser erneute Schlag gegen die linke Bewegung reiht sich in die Angriffe des Staats ein, die seit einigen Jahren bundesweit für Schlagzeilen sorgen. Aktivist*innen werden unter den haarsträubendsten Vorwürfen durchleuchtet, angeklagt und eingesperrt. Wer gegen Rechte kämpft hat in diesem Staat nichts zu lachen.“
Auf den regelmäßigen Kundgebungen sollen neben verschiedenen linken Gruppierungen auch Arbeitskolleg*innen, Kommiliton*innen und Dozent*innen der in U-Haft sitzenden Aktivistin sprechen.
Neben der Hoffnung einige persönliche Worte an die Gefangene richten zu können, geht es den Aktivist*innen des Solikreis und den Freund*innen von Hanna allerdings auch um politische Fragen. „Es darf keine Auslieferung nach Ungarn geben! Ungarn ist inzwischen eine autoritäre ‚Demokratie‘, hier ist kein fairer Prozess nach rechtsstaatlichen Standards zu erwarten. Selbst die extrem rechte Regierung Italiens hat das ironischerweise im Gegensatz zur Regierung der BRD erkannt.“
Die Entscheidung über eine eventuelle Auslieferung nach Ungarn dürfte bald eine Rolle spielen, da Hanna vorgeworfen wird, an einem Übergriff auf Neonazis in Ungarn beteiligt gewesen zu sein. Italien weigert sich bisher, einen in Italien Verhafteten auszuliefern. Die BRD hat bereits festgestellt, dass ihrerseits keine grundsätzlichen Auslieferungshindernisse gesehen würden. Jetzt muss von Einzelfall zu Einzelfall entschieden werden.
Sozialberatung und offenes Büro von Reclaim Gostenhof
Stress mit Vermieter*innen, Jobcenter, Chefs oder Ämtern? Du verstehst Anträge nicht oder wirst nur von A nach B geschickt? Du musst da nicht alleine durch! Jeden Dienstag von 13 bis 15 Uhr kannst du in den Stadtteilladen Schwarze Katze kommen. Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig dabei, mit den Widrigkeiten des kapitalistischen Alltags umzugehen und setzen dem auch unseren Protest entgegen! Komm vorbei – egal, ob du was brauchst oder unterstützen willst.
Save the Date: Freitag, 4. Oktober 24, Jubiläumsparty: 30 Jahre AAB
ab 20 Uhr, open end
Im Softspot („neue Kantine“) im K4
Königstr. 93, Nürnberg
Soliparty mit Live Acts, antifaschistischer Versteigerung und vielem mehr. Nähere Infos demnächst hier.
Sozialberatung und offenes Büro von Reclaim Gostenhof
Stress mit Vermieter*innen, Jobcenter, Chefs oder Ämtern? Du verstehst Anträge nicht oder wirst nur von A nach B geschickt? Du musst da nicht alleine durch! Jeden Dienstag von 13 bis 15 Uhr kannst du in den Stadtteilladen Schwarze Katze kommen. Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig dabei, mit den Widrigkeiten des kapitalistischen Alltags umzugehen und setzen dem auch unseren Protest entgegen! Komm vorbei – egal, ob du was brauchst oder unterstützen willst.
Sozialberatung und offenes Büro von Reclaim Gostenhof
Stress mit Vermieter*innen, Jobcenter, Chefs oder Ämtern? Du verstehst Anträge nicht oder wirst nur von A nach B geschickt? Du musst da nicht alleine durch! Jeden Dienstag von 13 bis 15 Uhr kannst du in den Stadtteilladen Schwarze Katze kommen. Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig dabei, mit den Widrigkeiten des kapitalistischen Alltags umzugehen und setzen dem auch unseren Protest entgegen! Komm vorbei – egal, ob du was brauchst oder unterstützen willst.
Sozialberatung und offenes Büro von Reclaim Gostenhof
Stress mit Vermieter*innen, Jobcenter, Chefs oder Ämtern? Du verstehst Anträge nicht oder wirst nur von A nach B geschickt? Du musst da nicht alleine durch! Jeden Dienstag von 13 bis 15 Uhr kannst du in den Stadtteilladen Schwarze Katze kommen. Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig dabei, mit den Widrigkeiten des kapitalistischen Alltags umzugehen und setzen dem auch unseren Protest entgegen! Komm vorbei – egal, ob du was brauchst oder unterstützen willst.
Sozialberatung und offenes Büro von Reclaim Gostenhof
Stress mit Vermieter*innen, Jobcenter, Chefs oder Ämtern? Du verstehst Anträge nicht oder wirst nur von A nach B geschickt? Du musst da nicht alleine durch! Jeden Dienstag von 13 bis 15 Uhr kannst du in den Stadtteilladen Schwarze Katze kommen. Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig dabei, mit den Widrigkeiten des kapitalistischen Alltags umzugehen und setzen dem auch unseren Protest entgegen! Komm vorbei – egal, ob du was brauchst oder unterstützen willst.
Treffpunkte
Schwarze Katze, Gostenhof
Stadtteilladen,Volxküche,(Aktions-)Kneipe, Anlaufstelle
Infoladen Benario, Fürth
Volxküche und Kneipe
Metroproletan
Archiv & Bibliothek
Stadtteilzentrum DESI
Volxküche und Kneipe
Was war los
14.09.1960In der Demokratischen Republik Kongo ergreift Joseph-D?sir? Mobutu in einem von der CIA und der ehemaligen Kolonialmacht Belgien veranlassten Putsch die Macht.
Links lokal
- 8. März Bündnis
- Antifa Cafe Erlangen
- Antifaschistische Linke Fürth
- Auf der Suche
- DKP Fürth
- DKP Nürnberg
- Infoladen Benario
- Initiative [das Schweigen durchbrechen]
- Krisenbündnis Nürnberg – Gemeinsam kämpfen! Ihre Krise nicht auf unserem Rücken!
- Nürnberger Bündnis Nazistopp
- SDAJ – Nürnberg/Fürth
- Solikreis zum §129-Verfahren in Nürnberg
- Sozialforum Nürnberg
Links allgemein
- Antifa 309 – Hamburg
- Antifa Süd
- Antifaschistische Linke International
- Antifaschistischer Aufbau München
- Antikapitalistische Linke München
- Bund der Kommunist:innen Berlin
- Büdnis Nicht Lange Fackeln!
- Eastside Stuttgart
- Fraueninitiative Schwäbisch Gmünd
- Hände weg von Wedding – Berlin
- Interventionistische Linke
- Konnex Memmingen
- Linkes Zentrum Lilo Herrmann – Stuttgart
- Links im Allgäu
- Netzwerk Freiheit für alle politischen Gefangenen
- Offenes Antifa Treffen Ingolstadt
- Offenes Antifaschistisches Treffen Augsburg
- Offenes Treffen gegen Krieg und Militarisierung Stuttgart
- organisierte autonomie
- organisierte autonomie Stuttgart
- organisierte autonomie zürich
- Perspektive Kommunismus
- Revolutionäre Aktion Stuttgart
- Revolutionäre Perspektive Berlin
- Revolutionärer Aufbau Schweiz
- Rote Hilfe e.V.
- Roter Aufbau – Hamburg
- SDS Bayreuth
- Solidarität und Klassenkampf – Stuttgart
- Sozialrevolutionäre Aktion Regensburg
- Stadtteilzentrum Gasparitsch – Stuttgart
- Zusammen Kämpfen [Magdeburg]