Prekäre & Friends: Sa., 07.01.2017 | offenes Treffen ab 19 Uhr, Kneipe ab 20 Uhr | Schwarze Katze
prekäre&friends findet jeden ersten Samstag im Monat in der schwarzen Katze statt. Ab und an gibt es einen Vortrag oder Film, immer eine Kleinigkeit zu essen und die Gelegenheit miteinander in Kontakt zu kommen, Aktionen zu planen und unsere Gegenwehr zu organisieren. Es geht darum aus der Vereinzelung auszubrechen – denn nur gemeinsam können wir die Machtlosigkeit gegenüber Chefs, Zeitarbeitsfirmen und Ämtern durchbrechen! Im September haben wir kein spezielles Thema. Kommt vorbei wenn ihr MitstreiterInnen für den Klassenkampf von Unten kennenlernen wollt.
Ab 19:00 Uhr könnt ihr am Offenen Treffen der ISA (Initiative Solidarische ArbeiterInnen) teilnehmen.
Was ist die ISA?
Die ISA ist ein Zusammenschluss von ArbeiterInnen, Erwerbslosen, BetriebsrätInnen und Gewerkschaftslinken. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig im Dschungel der Lohnabhängigkeit, aber auch die Arbeitskämpfe anderer solidarisch zu unterstützen. Kaum eine der Schweinereien, die uns heute das Arbeitsleben so schwer machen sind losgelöst voneinander zu betrachten. Leih- und Zeitarbeit bedrohen feste Arbeitsplätze und drücken das Lohnniveau nach unten. Hartz IV führt mittlerweile fast zwangsläufig zu Kürzungen für alle, die nicht spuren, gleichzeitig ist es ein permanentes Bedrohungsszenario, dass Lohnabhängige zu fast jedem Preis arbeiten lässt. Der Niedriglohnsektor dient Unternehmen als frei benutzbarer Pool an billig auszubeutenden ArbeiterInnen, zerstört feste Beschäftigungsverhältnisse und drückt die Löhne. Streiks und Auseinandersetzung um bessere tarifliche Bezahlung werden von Unternehmen und Medien als überzogen und verantwortungslos dargestellt, gleichzeitig kämpfen Union Busting Strategen offen gegen Mitbestimmung durch Betriebsräte und gewerkschaftliche Organisierung.
All dies dient einem Zweck: den Preis für unsere Arbeitskraft so weit wie möglich nach unten zu verschieben, um die Profitspanne der Unternehmen und Konzerne zu verbessern!
Um all dem etwas entgegensetzen zu können, braucht es entschlossene, gemeinschaftlich geführte Kämpfe mit gerechten und weitreichenden Forderungen.
Um all dem etwas entgegensetzen zu können braucht es unsere alltägliche Solidarität!
Deshalb mischen wir uns ein und gehen dazwischen! Wir zeigen uns solidarisch bei Streiks, unterstützen uns bei Ämtergängen, entwickeln Aktionen und Kampagnen gegen Union Busting. Wir zeigen auf, wo Arbeitsunrecht stattfindet und stellen Zusammenhänge her, wo im ersten Moment keine gesehen werden. Und nicht zuletzt versuchen wir eine Perspektive jenseits der Ausbeutung unserer Arbeitskraft aufzuzeigen, eine Alternative jenseits des kapitalistischen Wirtschaftssystems, das für immer weniger Menschen ausreichend zum Leben bietet!
Macht mit bei der ISA!
Offenes Treffen jeden ersten Samstag im Monat im Stadtteilladen „Schwarze Katze“ in Gostenhof.
Kontakt per Mail: isa@critmass.de
Kneipe „prekäre&friends“ und offenes Treffen:
Jeden ersten Samstag im Monat ab 19:00 Uhr
Schwarze Katze, Untere Seitenstr. 1 – Nbg-Gostenhof