Zum Kriegseintritt der BRD in Syrien (Flugblatt)

Syrien, nur noch ein Ziel der Bundeswehr 

Gegen Krieg und Militär Diehl3Mali, Afghanistan, Irak, das Horn von Afrika und jetzt Syrien. Die Bundeswehr hat sich seit ihrem ersten Auslandseinsatz im Kosovo vielen weiteren Zielen zugewandt. Seit 26.11.2015 gehört auch Syrien offiziell zu den Einsatzgebieten der deutschen imperialistischen Armee auch Bundeswehr genannt. Dieser Einsatz wird einerseits mit der Solidarität mit Frankreich und dessen „Krieg gegen den Terror“ des IS gerechtfertigt, andererseits mit dem Bekämpfen von Fluchtursachen in Syrien. Und so wird Syrien wahrscheinlich der größte aktuelle Einsatz der Bundeswehr.

Schon 2001 wurde dem Terror, durch die USA der Krieg erklärt.
Diese führten unter diesem Vorwand Kriege im Irak und Afghanistan und destabilisierten die ganze Region. Zwischen 2001 und 2015 gab es in diesen beiden Ländern und Pakistan zusammen über 2 Mio. Tote und der Frieden zog auch nicht im nahen Osten ein. Dafür gewannen fundamentalistische islamistische Organisationen wie Al-Quaida,  Al-Nusra  oder der IS in dieser Zeit immer mehr Einfluss, nicht zuletzt durch NATO-Staaten gfördert. Deutschland, USA und weitere westliche Staaten exportierten Waffen, ob direkt an oppositionelle Milizen oder mit Umwegen über Saudi-Arabien, Quatar oder die arab. Emirate, in den nahen Osten. Dadurch kam es zu Putschversuchen, Bürgerkriegen und Chaos in der Region. Der internationale Terrorismus nahm zu und immer mehr sogenannte Krisenherde entflammten. Der Krieg gegen den Terror schürte diesen also weiter und weiter.
Der Krieg kam einzig und allein den westlichen KapitalistInnen zu gute, welche an niedrigen Rohstoffpreisen und einer florierenden Rüstungsindustrie verdienen.
Auch der Bürgerkrieg in Syrien wird unter anderem mit Waffen aus Deutschland geführt. Und die deutsche Politik und Wirtschaft hat auch hier geostrategische und finanzielle Interessen. So trat Deutschland nun auch in diesen Krieg ein. Die angeblichen Ziele jedoch sind der Kampf gegen den Terror und die Befriedung Syriens. Doch die Waffenexporte an Unterstützer der islamistischen Fundamentalisten gehen unvermittelt weiter ob an die Türkei oder Saudi-Arabien. Und so wird auch der Krieg in Syrien weiter Tag für Tag Unschuldigen das Leben kosten und so werden auch Tag für Tag Menschen den beschwerlichen Weg Richtung Europa auf sich nehmen um den Schrecken des Krieges zu entkommen. Der Eintritt von Frankreich und Deutschland bedeutet für die Menschen in Syrien nur, dass noch mehr ausländische Mächte in ihrem Land Bomben werfen und dass eine Besserung der Zustände noch unwahrscheinlicher wird. So hat das Handeln der deutschen Politik und der Bundeswehr genau das Gegenteil zu Folge: Kein Frieden und noch mehr Terror ob in Syrien oder Europa.  Dennoch wird Deutschland für diesen Krieg Unsummen ausgeben die an anderer Stelle dringend gebraucht werden und behilflich beim Mord an unzähligen von Menschen sein.
Deshalb stehen wir für eine Unterstützung der fortschrittlichen Kräfte in Syrien, welche für uns eindeutig die kurdischen Volksverteidigungseinheiten YPJ und YPG, in Nordsyrien, darstellen! Wir stehen dafür alle Waffenlieferungen der BRD zu stoppen! Wir kämpfen für den Abzug aller deutschen Truppen aus dem Ausland und eine Abbau der Bundeswehr bis zu ihrer Auflösung!
Wir stehen für Solidarität mit Geflüchteten aus Syrien und allen anderen Ländern ein! Wir stehen ein für die Überwindung der globalen Ausbeutungsverhältnisse durch die Arbeiterklasse!
Hoch die Internationale Solidarität !