„Prison Nation – Liberation“ vom 7. bis 14.3. auch in Fürth!

Sa, 14.03.15, 19 Uhr

warondrugsNachdem aus Fürth starkes Interesse an der RH-Kampagne „Prison Nation – Liberation“ gezeigt wurde wird die Austellung „Repression – Menschenrechte – Widerstand in den USA“ kurzerhand um eine Woche verlängert und gastiert nach Rücksprache mit der Berliner Mumia-Gruppe vom 7. bis 14.3. auch im Fürther Infoladen Benario (Nürnberger Straße 82).

Den Abschluss bildet ein Filmabend mit dem (vorher in Nürnberg gar nicht aufgeführten) Film „War on Drugs – Amerikas längster Krieg“ am 14.3. um 19 h.

Stadtteilladen Benario (Fürth, Nürnberger Str. 82) am 14.3. Abschlussveranstaltung, 19 h:Film „War On Drugs – Amerikas längster Krieg“ (USA 2013, dt. Synchronfassung, 103 Min.)und Vortrag zu aktuellen Entwicklungen der Mumia-Kampagne – die Ausstellung gastiertvon 7. bis 14.3. in Fürth Mit einer Gefängnispopulation von 2,5 Millionen Gefangenen sind dieUSA das Land der Erde, welches die meisten seiner eigenen Bürger_innen einsperrt. Rassismus undKlassenjustiz ermöglichen die moderne Fortführung der Sklaverei unter anderem Namen für denProfit der staatlich/privaten Gefängnisindustrie.

Dieser Film setzt sich mit einem Großteil der Haftgründe und Langzeitstrafen in den USAauseinander – illegalen Drogen. Dabei werden bestimmte Bevölkerungsgruppen gezieltkriminalisiert. Die Mechanismen, der öffentliche Diskurs und das Interesse der Herrschenden sindInhalt dieses Films.