„Der Hunger des Staates nach Feinden – Antifaschismus im Visier staatlicher Repression“

Fr, 25.01.13, 19 Uhr

Reiz­gas, Knüp­pel, An­zei­gen, Geld­stra­fen, Knast und me­dia­le Hetze. Staat­li­che Re­pres­si­on gegen ak­ti­ve An­ti­fa­schis­t_in­nen hat Hoch­kon­junk­tur in der BRD. Über­all dort, wo Men­schen an­fan­gen Nazis, egal wel­cher Co­lour und ihren Be­stre­bun­gen, aktiv ent­ge­gen zu­tre­ten, sind die Büt­tel des Staa­tes nicht weit. Wie das Bei­spiel Deniz K. zeigt, steht die Kri­mi­na­li­sie­rung einer po­li­ti­schen Be­we­gung im Vor­der­grund, die so­wohl in ihrer Ana­ly­se und Kri­tik, als auch in ihrer Pra­xis viel in Frage stellt, was den Nor­mal­be­trieb der bür­ger­li­chen Ge­sell­schaft aus­macht.

Frei­tag, 25.01.2013 |19.00 Uhr| Villa Leon Nürn­berg (Foyer)| V.: An­ti­fa­schis­ti­sches Ak­ti­ons­bünd­nis Nürn­berg (AAB) & So­li­da­ri­täts­ko­mi­tee „Frei­heit für Deniz“

Po­di­ums­ver­an­stal­tung „Der Hun­ger des Staa­tes nach Fein­den – An­ti­fa­schis­mus im Vi­sier staat­li­cher Re­pres­si­on“

Be­glei­tet wird die Re­pres­si­on gegen Ein­zel­ne Ak­ti­vis­t_in­nen durch staat­lich ali­men­tier­te Schein­wis­sen­schaf­ten im Sinne der „Ex­tre­mis­mus­theo­rie“ und me­dia­le Hetze. Doch dass es keine Frage der ein­zel­nen po­li­ti­schen Strö­mung, der De­mons­tra­ti­ons­for­men oder der Klei­dung ist, wen die Re­pres­si­on trifft, wis­sen zu­min­dest alle die schon ein­mal Er­fah­rung mit der staat­li­chen Will­kür ge­macht haben.

Am Abend des 25.01.2013 lädt das „An­ti­fa­schis­ti­che Ak­ti­ons­bünd­nis Nürn­bge­rg“ und das „So­li­da­ri­täts­ko­mi­te Frei­heit für Deniz“ zu einer Po­di­ums­ver­an­stal­tung und -dis­kus­si­on ein. Zu­sam­men mit ver­schie­de­nen Ak­teu­ren der An­ti­fa­schis­ti­schen Be­we­gung möch­ten wir über die Ver­schie­de­nen Er­fah­run­gen mit staat­li­cher Re­pres­si­on und den er­folg­rei­chen Um­gang mit sel­bi­ger dis­ku­tie­ren. Zu­sam­men mit dem Po­di­um und den Be­su­cher_In­nen möch­ten wir er­folg­rei­che Stra­te­gi­en für die Zu­kunft dis­ku­tie­ren. Denn eine an­ti­fa­schis­ti­sche Be­we­gung kann nur dann er­folg­reich sein, wenn sie so­li­da­risch und ent­schlos­sen ist.

Po­di­ums­ver­an­stal­tung am 25.1.2013 in der Villa Leon in Nürn­berg (Foyer) um 19.00 Uhr

Auf dem Po­di­um wer­den ver­tre­ten sein:
Bünd­nis gegen Rechts Fürth, ver.di Mit­tel­fran­ken, Bünd­nis Na­zis­topp Nürn­berg, Rote Hilfe, An­ti­fa­schis­ti­sches Ati­ons­bünd­nis (AAB), Bür­ger­fo­rum Grä­fen­berg, So­li­da­ri­täts­ko­mi­tee „Frei­heit für Deniz“