mov(i)e against… H.A.S.S.

Do, 20.09.12, 20:30 Uhr

Donnerstag 20.09 | 20:30 Uhr | Desi, Brückenstr.23
Französischer Kultfilm aus den 90er Jahren
Ein französisches Banlieue Mitte der 90er Jahre nach schweren Ausschreitungen zwischen jugendlichen Vorstadtbewohnern und der Polizei.
Der Film zeigt 24 Stunden aus dem tristen Leben dreier Jugendlicher, deren Welt von Armut, Hip-Hop, Gewalt, Drogen und Auseinandersetzungen mit der Polizei beherrscht wird. Es gibt nur ein Thema: Die nächtlichen Auseinandersetzungen im Viertel in deren Verlauf ein Polizist seine Knarre verloren hat.
Der Film wirkt weniger wie eine fiktive Geschichte, sondern mehr wie eine reale S/W-Dokumentation. Der Streifen gilt als Meilenstein des sozialkritischen französischen Kinos. Er wurde in Anlehnung an ein reales Ereignis 1993 gedreht, als ein Polizeibeamter einen migrantischen Vorstadtjugendlichen in Polizeigewahrsam exekutierte.10 Jahre später, im Herbst 2005, kommt es 20 Nächte in Folge zu den größten sozialen Unruhen die die französischen Vorstädte je erlebt haben. Sie sind Ausdruck für den Hass und die Wut vieler migrantischer Jugendlicher über Armut und Rassismus sowie die Perspektivlosigkeit und Ghettoisierung in den Trabantenstädten.