Freitag, 30. Dezember 2011 | 19 Uhr | Komm e.V.
Für den 14. Januar 2012 rufen Nazis der sogenannten „Initiative gegen das Vergessen“, wie schon in den Vorjahren, unter dem Motto „Ehrenhaftes Gedenken statt Anpassung an den Zeitgeist!“ erneut auf nach Magdeburg zu kommen.
Was am 16.Januar 1998 mit einer Nazikundgebung von 8 Glatzen auf dem Magdeburger Westfriedhof begann, hat sich mittlerweile zu einem festen Termin im deutschen Nazikalender etabliert. So konnten im vergangenen Jahr bereits über 1000 Nazis durch die Magdeburger Innenstadt marschieren. Die Nazis versuchen die Geschichte zu verdrehen und sich als Opfer der Geschichte zu präsentieren. Dass es in Magdeburg eine etablierte Naziszene gibt, zeigt sich am deutlichsten daran, dass alleine in Magdeburg seit 1989 5 Menschen von Nazis ermordet wurden. Dazu kommen noch die fast täglichen rechte Übergriffe, mehrere etablierte Nazitreffpunkte und die jährlichen Aufmärsche um den 16. Januar.
Aus diesem Grund findet in Nürnberg eine Infoveranstaltung mit Referent_Innen aus Sachsen-Anhalt statt. Diese werden über die Gegenaktivitäten und die Anreise aus Nürnberg informieren.
Mehr Infos: MD blockieren | Entschlossen handeln! | Zusammen kämpfen!