Collectif mary read (St Etienne) – Drowning Dog & DJ Malatesta (San Francisco)
Do., 28.04. | 20.00 Uhr | Stadtteilzentrum DESI
Drowning Dog und Malatesta a.k.a. Entartete Kunst haben Nürnberg nun schon mehrfach beehrt und auch 2011 kommen sie wieder um zu zeigen, was San Francisco an HipHop aus der linken Szene zu bieten hat. Diesmal mit dabei auch das Collectif Mary Read, das benannt nach einer englischen Piratin schon mit diversen Releases und zahlreichen Tourstops in der europäischen Squatter Szene auf sich aufmerksam gemacht hat.
Drowning Dog und Malatesta – das ist straight klassenbewusster Rap mit jeder Menge Angriffslust und ohne ein Blatt vor dem Mund. Die linkradikale HipHop Crew macht schon seit mehreren Jahren kaum Pausen zwischen Tour, Studio und Underground Label und findet trotzdem noch Zeit in San Francisco auch noch das SF Bay Area anarchist music festival zu organisieren.
Collectif Mary Read – das sind neben Calavera die Rapperin Mina sowie Nergal und Trauma, die allesamt auch solo veröffentlichen. Das Kollektiv kommt aus dem Punkrock, releast seine CDs auf dem anarcho Label entartete Kunst, und das hört mensch auch an der Musik – druckvoll, agressiv und politisch kommt der Sound und der dreistimmige Rapgesang aus den Boxen, und was sich mit ihrer ersten CD bereits erahnen lässt, erlebt in ihrer Livefassung noch eine Steigerung, vor allem was die Power und Explosivität angeht. Die dichte Atmosphäre eines Konzerts wird unterstützt durch die Texte des Kollektivs – sie sind messerscharfe Reim-Attacken gegen ein Europa, welches auf Rassismus, Seximus, Ausgrenzung und Ausbeutung basiert.
Veranstalterin: organisierte autonomie (OA) & Revolutionär organisierte Jugendaktion (ROJA)