Bewegte Zeiten – 30 Jahre Autonome Politik in Nürnberg

Fr, 18.02.11, 20 Uhr

?„und wir haben noch lange nicht genug !“ Prolos

Jingle – 30 Jahre autonome Politik in Nürnberg (Download als Ogg oder mp3)

Fr., 18.02.11 | 20.00 Uhr | Stadtteilzentrum Desi
Info-Veranstaltung über die Geschichte der Autonomen in Nürnberg. Mit Gesprächsrunden Sachbeiträgen Interessanten Bild- und Tondokumenten. Informativ, bewegend, unterhaltsam, revolutionär. Subjektiv, parteilich aus Sicht der Prolos und ihrer geladenen Gäste. Mit hohem Wiedererkennungseffekt für alle die dabei waren oder noch sind. Geschichte hautnah und aus erster Hand.
DJing zum Ausklang

Sa., 05.03.11 | 21.00 Uhr | Stadtteilzentrum DESI
Feierlichkeiten zum 30 Jahrestags der…  aber lassen wir das …
Eigentlich geben wir eine bombastische Geburtstagsparty !!!
Mitreißende  Bands. super DJ´s, Revolutionsdeko und sicher noch die ein oder andere richtungweisende Ansprache geben Kraft für die nächsten 30 Jahre.

Bewegte Zeiten
30 Jahre Autonome Politik in Nürnberg

Unter diesem Motto werden am 18.2. eine Informationsveranstaltung und am 5.3. eine bombastische Geburtstagsfeier stattfinden. Zur Geburtsstunde der Prolos müssen wir zurück ins Jahr 1980.
Hausbesetzungen und militante Demos, Kampf um selbst bestimmtes Leben und Arbeiten, Kollektivität, Kampf um Freiraume und in Nürnberg natürlich das Komm, das sind die Dinge, die einem spontan einfallen wenn mensch an die Anfänge der Autonomen denkt.

Hier in Nürnberg entstand wie andernorts eine neue Jugendprotestbewegung. Inspiration kam aus den großen Städten, Frankfurt, Hamburg und vor allem Berlin – und diese Faszination hieß Hausbesetzung.

Und ein neuer Begriff tauchte auf: autonom.
Aus der militanten Linken der norditalienischen Vorstädte kam der Ansatz unabhängig von Parteien und Organisationen, selbst organisiert, revolutionäre Politik zu machen. Dies waren die Ansätze der „Autonomen Gruppen“, welche bis heute ungebrochen die politischen Kämpfe begleiten und anschieben.

Begebt euch mit uns auf eine spannende Zeitreise durch die Kämpfe der letzten 30 Jahre: Die Hausbesetzungen, die Nürnberger Massenverhaftung, Reagan/Haig Demo, Startbahn , Anti-AKW Kämpfe, Hafenstrasse, Stadtpiraten, das KOMM, die Entstehung des revolutionären 1. Mai und, und, und. Erlebt mit uns Geschichte und Geschichten der letzten 30 Jahre, die Lust machen auf mehr. Kommt auf Veranstaltung und Fest und erlebt, dass der Kampf um ein freies, selbst bestimmtes Leben jenseits von Ausbeutung und Unterdrückung Spaß macht.