Solidarität mit den streikenden ArbeiterInnen von Tekel in der Türkei

SolidaritätstranspiBericht über die Aktion auf Indymedia

Solidaritätskundgebung:
Freitag 26.02 | 16 Uhr | Türkisches Konsulat | Regensburgerstr. 69 | 17:30 Uhr | Aufseßplatz | Nürnberg

Seit dem 15.Dezember 2009 kämpfen 12.000 ArbeiterInnen des ehemaligen staatlichen Tabak-Konzerns Tekel in der Türkei gegen ihre Entlassung. Die türkische Regierung hatte den Tekel-Konzern vor einigen Jahren an
British American Tobacco verkauft. Nun sollen alle restlichen Lager, die sich noch in staatlichem Besitz befinden geschlossen werden.

Für die Beschäftigten bedeutet das Arbeitslosigkeit oder die Überführung in
Kurzarbeit mit Lohneinbußen und Verlust sozialer Rechte im Rahmen eines Sozialplans. Deshalb setzen seitdem ArbeiterInnen der unterschiedlichsten Nationen diesen Plänen Widerstand entgegen.
Aus allen Teilen der Bevölkerung wird den Streikenden Solidarität entgegengebracht. Im Januar demonstrierten 100.000 Menschen für die Tekel-Beschäftigten. Nach gescheiterten Verhandlungen mit der Regierung riefen fünf Gewerkschaftsdachverbände gemeinsam zu einem landesweiten Solidaritätsstreik auf, an dem sich Anfang Februar Millionen ArbeiterInnen in der ganzen Türkei beteiligten.

Hoch die internationale Solidarität…
Kommenden Freitag soll es sowohl vor dem türkischen Konsulat in Nürnberg als auch am Aufseßplatz in der Nürnberger Südstadt eine kleine Kundgebung geben. Wir wollen ein Flugblatt verteilen, um über den Arbeitskampf aufzuklären. Wichtig ist es auch gerade in dieser Woche international Druck aufzubauen, da der türkische Staat erwägt, das Streikcamp der ArbeiterInnen in Ankara am Wochenende gewaltsam zu räumen.
Ihr seid alle herzlich dazu aufgerufen, euch an der Aktion zucbeteiligen. Bringt Reden, Solidaritätsadressen, Transparente,… mit.