Sozialticket Jetzt!

Sozialticket Logo

Infos und Online-Unterschriftenliste:
Buendnis-Sozialticket.de

Es ist jedes Jahr das gleiche für uns NutzerInnen der öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg: Die Fahrpreise wurden zu Jahresbeginn schon wieder erhöht und für nächstes Jahr sind weitere drastische Erhöhungen geplant. Für viele wird es immer mehr zum Luxus, sich die Fahrt mit der U-Bahn oder dem Bus zu leisten. Und das in einer Stadt wie Nürnberg, in der laut Sozialbericht ein Drittel der NürnbergerInnen arm oder von Armut bedroht sind. Erwerbslose, RentnerInnen, Flüchtlinge oder StudentInnen mit geringem Einkommen müssen es sich zweimal überlegen ob sie den Weg zum Arzt wirklich mit den Öffentlichen machen.

Schluss mit dem Ausschluss!
Damit endlich alle Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können fordern wir von der Stadt Nürnberg ein Sozialticket für Menschen mit geringem Einkommen. Mit dieser Forderung stehen wir nicht alleine da. Wir sind Teil des regionalen Bündnis Sozialticket, dass als Sofortmaßnahme ein Sozialticket für 11,23 Euro fordert. Das Bündnis Sozialticket hat bereits etliche Tausend Unterschriften gesammelt und während zahlreicher Infostände mit vielen Menschen über das Anliegen gesprochen. Es fanden auch schon ein paar Aktionen bzw. Veranstaltungen statt, über die in den Lokalmedien berichtet wurde. Der Bedarf für ein Sozialticket ist da und die Forderung danach erfährt breite Unterstützung.
Wir sehen in der Forderung nach einem Sozialticket für Menschen mit geringem Einkommen einen konkreten sozialen Kampf. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind genau so ein öffentliches Gut, wie die Stromversorgung oder Bildung. Da die Einführung eines Sozialtickets in der Macht der lokalen politischen EntscheidungsträgerInnen liegt, ist es ebenfalls in unserer Macht, hier vor Ort öffentlichen Druck aufzubauen. Gerade jetzt, wo die Folgen der Wirtschaftskrise auf die Klasse der Lohnabhängigen abgewälzt werden sollen, ist es an der Zeit, für soziale Recht zu streiten. Das Recht auf Mobilität ist eines davon. Natürlich ist der Kampf für ein Sozialticket nicht das Höchste unserer Ziele. Um aber größere Ziele, wie z.B. die Vergesellschaftung des öffentlichen Nahverkehrs zu erreichen müssen wir irgendwann den ersten Schritt in die richtige Richtung tun.

Unterschreibt online für das Sozialticket, unterstützt die Aktivitäten des Bündnis Sozialticket oder noch besser, werdet selbst Teil des Bündnisses.

Mehr Infos und Online-Unterschriftenliste: Buendnis-Sozialticket.de