Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Konsequenzen aus den Erfahrungen bei der AEG Nürnberg, Opel Bochum und BSH Berlin, sowie dem erfolgreichen Kampf der Eisenbahner in der Officina in Bellizona im Tessin in der Schweiz.
Der heftige Streik der AEG’lerInnen, die Solidarität – nicht nur – der NürnbergerInnen, sowie die vielfältigen Unterstützungsaktionen aus der (radikalen) Linken sind vielen wohl noch in Erinnerung. Nun ist ein Interviewbuch des Redaktionskollektivs „Druckwächter“, die den Arbeitskampf hautnah miterlebten, veröffentlicht worden. Im Rahmen der Veranstaltung soll auch das Buch vorgestellt werden.
mehr Informationen zum Buch auf Netzwerk IT
24.04.2009 | 18:30 Uhr | Nachbarschaftshaus Gostenhof, Großer Saal, Adam-Klein-Str., Nürnberg
VeranstalterInnen: Sozialforum Nürnberg & Radikale Linke (RL)
In Bellinzona solle das SBB Industriewerk geschlossen werden. Sollte… Die 400 Streikenden haben den Bundesrat und die SBB-Leitung zum Rückzug ihrer Pläne für eine Betriebsschliessung gezwungen. Damit ist ihnen nach mehr als vierwöchigem Streik und Betriebsbesetzung einen Sieg gelungen, der bei Arbeitskämpfen in der Schweiz fast einzigartig ist. Eine bedeutende Rolle im Streik haben auch die Frauen der Officina-Arbeiter übernommen. Sie engagierten sich in der regionalen Öffentlichkeitsarbeit und präsentierten ein vielbeachtetes Theaterstück zum Streik.
Mit in die Veranstaltung einfließen sollen auch Erfahrungen und Resultate des bundesweit beachteten Arbeitskampf bei Opel Bochum und dem weniger erfolgreichen Streik bei BSH (Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Berlin)
In einer Podiumsdiskussion mit zwei ReferentInnen (ein Kollege aus der Schweiz, der den Kampf der Officina aktiv unterstützt hat und vom Redaktionskollektiv Druckwächter, dass das AEG-Buch herausgegeben hat) soll der Frage nach einem Umgang mit Betriebsschließungen und Massenentlassungen anhand der genannten Beispiele nachgegangen werden. Danach wollen wir gemeinsam mit dem Publikum die Konsequenzen aus den bisherigen Erfahrungen für die angesichts der Krise wohl bevorstehenden Kämpfe diskutieren.
24.04.2009 | 18:30 Uhr | Nachbarschaftshaus Gostenhof, Großer Saal, Adam-Klein-Str., Nürnberg
VeranstalterInnen: Sozialforum Nürnberg & Radikale Linke (RL)