Dienstag, 09.06., 13:00 Uhr , Stadtteilladen Schwarze Katze

Kriegsdienstverweigern? Wir beraten! Jeden Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr im Rahmen der Sozialberatung von Reclaim Gostenhof

Endlich wieder Krieg und alle gehen hin?

Deutschland soll kriegstüchtig werden. Neben massivem Sozialabbau, mit dem die Aufrüstung finanziert wird, braucht es nun vor allem Menschenmaterial um die Bundeswehr personell aufzustocken. Hierzu wurde die Erfassung von potentiellWehrpflichtigen jüngst wieder eingeführt, so dass im Kriegsfall von heute auf morgen Menschen an die Waffe gezwungen werden können. Du hast kein Bock, dass dein Leben zum Staatsprojekt gemacht wird, dann komm vorbei. Wir beraten zur Wehrdienstverweigerung. Sozialberatung und offenes Büro von Reclaim Gostenhof Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig dabei, mit den Widrigkeiten des kapitalistischen Alltags umzugehen und setzen dem auch unseren Protest entgegen!

Komm vorbei – egal, ob du was brauchst oder unterstützen willst. Jeden Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr im Stadtteiladen Schwarze Katze.

Mittwoch, 10.06., 17:00 Uhr , Rosa-Luxemburg-Platz

Demo zur Gesundheitsministerkonferenz 2026: Kürzungen stoppen

Am 10. Juni findet die Gesundheitsminister*innenkonferenz (GMK) in Hannover statt. Thema werden auch die Kürzungspläne der Bundesgesundheitsministerin Nina Warken sein. 30 Milliarden Euro sollen danach den Krankenhäusern bis 2030 entzogen werden.

Die Löhne sollen gedrückt, die Arbeitsbedingungen verschlechtert werden – zugleich sollen Versicherte höhere Zuzahlungen und weniger Leistungen hinnehmen. Besondere Wut bei Pflegekräften löst das Vorhaben aus, die volle Refinanzierung der Pflege am Bett sowie von Tariferhöhungen zu streichen. Die Folgen wäre die Verschärfung des Pflegenotstands. Ein wesentlicher Erfolg von Kämpfen der letzten Jahre würde zunichte gemacht.

Dies ist ebenfalls Teil des umfassendsten Angriffs einer Regierung seit Bestehen der Bundesrepublik auf unsere Arbeits- und Lebensverhältnisse. Das Ziel: bis 2029 soll ein Drittel des Bundeshaushalts in die Rüstung fließen.

Gegen die Kürzungen protestierten bereits im Mai 2026 10 000 Gesundheitsarbeiter*innen in zahlreichen Städten. Aktionen fanden auch am Klinikum Nürnberg (Bild oben) und der Erlanger Uniklinik statt.

Massive Proteste sind auch in Hannover während der GMK zu erwarten. Auch in Nürnberg ruft die Gewerkschaft Verdi für den 10. Juni zu einer großen Demonstration um 17 Uhr vor dem Gesundheitsministerium am Rosa-Luxemburg-Platz auf. Betroffen sind alle! Solidarisiert euch!

Donnerstag, 11.06., 19:00 Uhr , Schwarze Katze Nürnberg

Post vom Ordnungsamt?

Dir wurden im Rahmen der Gegenproteste zu TMR 80€ in Rechnung gestellt, weil die Polizei dich irgendwo weggetragen haben will? Komm zur Anlaufstelle der Roten Hilfe, bring eine Kopie deines Gebührenbescheids mit und erhalte die 80€ direkt bar auf die Kralle.

Das Geld stammt aus lokalen Soligeldern und von der Roten Hilfe Nürnberg – Fürth – Erlangen.

Anlaufstelle der Roten Hilfe jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 19 bis 20 Uhr im Stadtteilladen Schwarze Katze.

Dienstag, 16.06., 13:00 Uhr , Stadtteilladen Schwarze Katze

Kriegsdienstverweigern? Wir beraten! Jeden Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr im Rahmen der Sozialberatung von Reclaim Gostenhof

Endlich wieder Krieg und alle gehen hin?

Deutschland soll kriegstüchtig werden. Neben massivem Sozialabbau, mit dem die Aufrüstung finanziert wird, braucht es nun vor allem Menschenmaterial um die Bundeswehr personell aufzustocken. Hierzu wurde die Erfassung von potentiellWehrpflichtigen jüngst wieder eingeführt, so dass im Kriegsfall von heute auf morgen Menschen an die Waffe gezwungen werden können. Du hast kein Bock, dass dein Leben zum Staatsprojekt gemacht wird, dann komm vorbei. Wir beraten zur Wehrdienstverweigerung. Sozialberatung und offenes Büro von Reclaim Gostenhof Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig dabei, mit den Widrigkeiten des kapitalistischen Alltags umzugehen und setzen dem auch unseren Protest entgegen!

Komm vorbei – egal, ob du was brauchst oder unterstützen willst. Jeden Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr im Stadtteiladen Schwarze Katze.

Dienstag, 23.06., 13:00 Uhr , Stadtteilladen Schwarze Katze

Kriegsdienstverweigern? Wir beraten! Jeden Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr im Rahmen der Sozialberatung von Reclaim Gostenhof

Endlich wieder Krieg und alle gehen hin?

Deutschland soll kriegstüchtig werden. Neben massivem Sozialabbau, mit dem die Aufrüstung finanziert wird, braucht es nun vor allem Menschenmaterial um die Bundeswehr personell aufzustocken. Hierzu wurde die Erfassung von potentiellWehrpflichtigen jüngst wieder eingeführt, so dass im Kriegsfall von heute auf morgen Menschen an die Waffe gezwungen werden können. Du hast kein Bock, dass dein Leben zum Staatsprojekt gemacht wird, dann komm vorbei. Wir beraten zur Wehrdienstverweigerung. Sozialberatung und offenes Büro von Reclaim Gostenhof Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig dabei, mit den Widrigkeiten des kapitalistischen Alltags umzugehen und setzen dem auch unseren Protest entgegen!

Komm vorbei – egal, ob du was brauchst oder unterstützen willst. Jeden Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr im Stadtteiladen Schwarze Katze.

Donnerstag, 25.06., 19:00 Uhr , Schwarze Katze Nürnberg

Post vom Ordnungsamt?

Dir wurden im Rahmen der Gegenproteste zu TMR 80€ in Rechnung gestellt, weil die Polizei dich irgendwo weggetragen haben will? Komm zur Anlaufstelle der Roten Hilfe, bring eine Kopie deines Gebührenbescheids mit und erhalte die 80€ direkt bar auf die Kralle.

Das Geld stammt aus lokalen Soligeldern und von der Roten Hilfe Nürnberg – Fürth – Erlangen.

Anlaufstelle der Roten Hilfe jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 19 bis 20 Uhr im Stadtteilladen Schwarze Katze.

Schwarze Katze, Gostenhof
Stadtteilladen,
Volxküche,
(Aktions-)Kneipe, Anlaufstelle

Infoladen Benario, Fürth
Volxküche und Kneipe

Metroproletan
Archiv &
Bibliothek

Stadtteilzentrum DESI
Volxküche und
Kneipe

Sa, 11.10.25, 13 Uhr, Nürnberg
10
Sa, 11.10.25, 13 Uhr, Nürnberg

save the date – 11.10.2025: antirassistisches Fußballturnier in der Nürnberger Südstadt!

Antirassistisches Fußballturnier am 11.10.2025 ab 13 Uhr (Turnierstart 14 Uhr) auf dem Bolzplatz am Aktivspielplatz Tunnelstraße, Schloßäckerstr. 25, Nbg. Wenn ihr mitkicken wollt: meldet euch bei uns an. Getränke und Essen gibt es vor Ort, genauso wie ein kleines Abendprogramm.