Aus Betrieb und Gewerkschaft

Ein Interview der autonomen Zeitung barricada mit der organisierten autonomie (OA) und dem Netzwerk Betriebsarbeit:

Perspektive
Klassenk ampf
warum, wo und wie..

Der Angriff auf die ArbeiterInnenklasse und der Abbau des Sozialstaates sind in vollem Gange. Sozialdemokratie und Grüne forcierten die neoliberale Variante des Kapitalismus, die Vorschläge aus den Hartz- und Rürup-Kommissionen warten auf ihre Umsetzung und mit der Agenda 2010 soll die Ausweitung prekärer Arbeitsverhältnisse, massive Einschnitte im Kündigungsschutz, dem Arbeitslosengeld, der Arbeits- und Sozialhilfe sowie im Renten- und Gesundheitssystem manifestiert werden. Während sich in anderen europäischen Ländern Widerstand regt und Generalstreiks durchgeführt werden, ist in der BRD nur zahmer Protest zu verspüren und die IG Metall erlebte mit ihrem ergebnislosen Streikabbruch in Ostdeutschland die wohl größte Niederlage ihrer Geschichte.
Zeit in die Gänge zu kommen, auch für die radikale Linke, die sich dem umfassenden Angriff von Seiten des Kapitals, wenn überhaupt, nur theoretisch stellt.
Bereits in der Mai-Ausgabe der barricada beschäftigten wir uns mit den konkreten Auswirkungen, die aus den Konzepten der Hartz und Rürup-Kommissionen resultieren. Unter dem Motto "Der Angriff auf die ArbeiterInnenklasse" fand im Vorfeld des diesjährigen revolutionären 1.Mai in Gostenhof auch eine Veranstaltung zum Thema statt, die gemeinsam von der organisierten autonomie (oa) und dem Netzwerk Betriebsarbeit organisiert wurde. Im folgenden Interview mit diesen beiden Gruppen wollen wir uns kritisch der Thematik stellen und fragen, wo konkrete Interventionsmöglichkeiten für die (radikale) Linke liegen und wie die Formen des Widerstands aussehen könnten.

Die Grundlage jedes Widerstandes, jeder Gegenwehr und jedes Handelns bildet eine genaue Analyse der bestehenden herrschenden Verhältnisse. Wie würdet ihr die derzeitigen Angriffe auf die ArbeiterInnenklasse und den Sozi­alstaat einschätzen?

Netzwerk: Wir verstehen die gegenwärtige Situation als Rückkehr zur "Normalität" des Kapitalismus. In Europa haben wir seit dem 2. Weltkrieg in einer gewissen Aus­nahmesituation gelebt. Es gab eine relative wirtschaftliche Aufwärtsentwicklung und der Lebensstandard der Bevölkerung ist teilweise deutlich gestiegen. Das Kapital konnte es sich leisten, die ArbeiterInnen in Europa an dem gestiegenen gesellschaftli­chen Reichtum teilhaben zu lassen. Dies geschah nicht aus humanitären Gründen, sondern musste von der Arbeiterklasse erkämpft werden, wie z.B. die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall im Streik der bayerischen Metaller 1957. Unabhängig davon, wie man die real existierenden sozialistischen Staaten und die antikolonialen Befreiungs­bewegungen einschätzt, hat diese Systemkonkurrenz sicher auch eine Rolle im Verhal­ten des Kapitals zur werktätigen Bevölkerung gespielt.

In diesen 50 Jahren ist die Entwicklung des Kapitalismus mit all ihren Widersprüchen weitergegangen. So hat sich z.B. die Umlaufgeschwindigkeit von Investitionen, Pro­duktion und Realisierung des Profits enorm beschleunigt. Das umlaufende Kapital hat sich dabei vervielfacht und die Konkurrenz verschärft. Selbst globale Großkonzerne, die im High-Tech-Bereich auf die falsche Technologie setzen oder die jeweils aktuelle zu langsam einführen, geraten ins Trudeln. Ohne den Kapitalismus hier in Gänze er­klären zu wollen, wird schon deutlich, dass diesem Prozess, der neuerdings Globalisierung genannt wird, etwas krisenhaftes innewohnt. Krisenbewältigung im Ka­pitalismus heißt aber nichts anderes als die Krisenlasten der arbeitenden Bevölkerung aufzubürden. Dies geschieht jetzt durch den Sozialabbau, der von einer nationalen Ko­alition aus Regierung, Opposition und Kapital durchgezogen wird.

oa: zentrales Merkmal der derzeitigen Angriffe ist die Gleichzeitigkeit auf unter­schiedlichen Ebenen und in den verschiedensten Bereichen, die nicht unabhängig von­einander gesehen werden können. In der Gesamtbetrachtung kann daher durchaus vom massivsten Einschnitt seit Bestehen der Bundesrepublik gesprochen werden. Der Angriff im Inneren, sprich Agenda 2010/Hartz/Rürup, vom Abbau erkämpfter Arbeite­rInnenrechte, der Angleichung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe sowie die Einschnitte im Gesundheits-, Bildungs- und Rentensystem, usw. gehen einher mit dem Ausbau des Repressions- und Überwachungsapparates und stehen im direkten Zusammen­hang mit Krieg und Militarisierung nach Aussen, weltweiten Bundeswehreinsätzen und dem Aufbau von Interventionsarmeen, was alles gleichzeitig geschieht. Die Entwick­lung ist allerdings auf keinen Fall neu bzw. überraschend, das was in der Kohl-Ära be­gonnen wurde, wird heute durch Sozialdemokratie und Grüne weitergeführt und aus­gebaut, wobei das Ende der Grausamkeiten noch längst nicht erreicht ist.

Nach dem Zusammenbruch des real-existierenden Sozialismus hat das Kapital seine Gangart verschärft, der globale und neoliberal ausgerichtete Kapitalismus wird als alternativlos propagiert. Soziale Rechte und erkämpfte Standards stehen dabei den global players und Monopolen nur im Weg, um ihre riesigen Gewinne zu maximieren und die maximale Ausbeutung der Lohnabhängigen voranzutreiben. Während jeder Ballast und jedes Risiko privatisiert werden soll, der Staat sich hier also zurückzieht, widmet er sich seiner ureigensten Aufgabe: Optimale Ausbeutungsbedingungen im Sinne des Kapitals zu schaffen und abzusichern. Was das im einzelnen bedeutet dürfte allen klar sein: Die Schere zwischen arm und reich wird sich mehr und mehr öffnen, schon heute verfügt ein halbes Prozent der Bevölkerung der BRD über ein Viertel des gesamten Geldvermögens, 10% über 50% des Vermögens. Durch die Umsetzung der Agenda/Hartz-Richtlinien wird nach aktuellen Studien die Zahl der Sozialhilfebeziehe­rInnen auf 4,5 Millionen Menschen steigen, jeder zehnte Minderjährige von Sozialhilfe abhängig. Reguläre Arbeitsverhältnisse werden durch prekäre Lohnarbeit, Leiharbeit und den Ausbau des Billiglohnsektors ersetzt, die Konkurrenz unter ArbeiterInnen wird sich verschärfen, Lohnarbeit als Fetisch oder Zwang noch mehr in den Lebensmittel­punkt rücken und das Leben jedes einzelnen der Verwertungslogik des Kapitals un­tergeordnet.

Selbst die Gewerkschaften mit ihrem sozialpartnerschaftlichen Kurs gegen­über Regierung und Kapital sehen sich heute an die Wand gedrängt. In der bürgerlichen Öffentlichkeit gelten sie als "Blockierer" und diejenigen als Re­former und Modernisierer, die die Kapitalinteressen am massivsten mitver­treten. Was ist vom Gewerkschaftsapparat als Interessensvertretung 2003 zu halten?

oa: Nun gut, vom Gewerkschaftsapparat und seiner Führung war in der BRD noch nie viel zu halten was Klassenkampf oder radikale Gesellschaftsveränderung betrifft. Der ADAC für Lohnabhängige wäre vielleicht die beste Bezeichnung, ohne dabei die vielen aktiven GewerkschafterInnen an der Basis angreifen zu wollen, die versuchen noch das Beste herauszuholen. Das Problem des Gewerkschaftsapparates und seiner Füh­rung war und ist seit jeher die Staatshörigkeit und enge Verquickung mit der SPD.

Nicht nur zu Wahlkampfzeiten steht die Gewerkschaftsführung hinter ihrer Partei und trägt damit aus sozialpartnerschaftlichem Verständnis gegenüber Regierung und Kapi­tal die Verschärfungen mit. Dass sich die SPD mit ihrem Kanzler und "Genossen der Bosse" längst auch nur als bürgerliche Interessensvertretung der Lohnabhängigen verabschiedet hat, spielt scheinbar kaum eine Rolle. Bei Hartz und Rürup durften die Gewerkschaften noch brav am Runden Tisch die Verschärfungen abnicken, zur Agenda wurden sie nicht einmal mehr gefragt. Laue Proteste waren die Folge, um zusammen mit dem Rest der "SPD-Linken" für den Erhalt des scheidenden Status Quo einzutre­ten. Ausbeutung durch Lohnarbeit im sozialstaatlichen Rahmen, die Propagierung der reaktionären Standortdebatte und des Ethos Arbeit als gesellschaftliche Existenzbe­rechtigung, obwohl sich auch in Gewerkschaftskreisen herumgesprochen haben sollte, dass die Produktion immer weniger Arbeit und Arbeitskräfte benötigt – zur Forderung nach Zwangsarbeit ist es da nicht mehr weit. Dass sich damit auch LeiharbeiterInnen, Arbeitslose und SozialhilfeempfängerInnen wenig angesprochen fühlen liegt auf der Hand.

Als staatstragender Funktionärsapparat ist die Gewerkschaft für uns kein Bündnispart­ner. Mit den kleinen, linken Basisinitiativen auch innerhalb der Gewerkschaften ist eine Zusammenarbeit möglich. Und auch in den Betrieben selbst kann es durchaus sinnvoll sein, die Struktur der Gewerkschaft zu nutzen und Betriebsgruppen zu gründen, um tatsächlich die Interessen der ArbeiterInnen im Betrieb zu vertreten. Dass dies natür­lich Grenzen hat und auch die Gefahr der Vereinnahmung durch den Apparat drohen kann, sollte bereits vorher grundlegend durchdacht werden. Als Alternative stünde der Aufbau radikaler Basisgewerkschaften an, ähnlich denen der COBAS in Italien, davon sind wir aber leider noch meilenweit entfernt.

Netzwerk: Das Netzwerk Betriebsarbeit versteht sich als offene, strömungsüber­greifende Gruppe. Bei uns gibt es durchaus unterschiedliche Erfahrungen und Mei­nungen zu den offiziellen Gewerkschaften. Insofern eure Frage nur auf die Funktionäre der Gewerkschaft abzielt, sind wir allerdings der Meinung, dass diese seit Bestehen der BRD noch nie die Interessen der ArbeiterInnen vertreten haben. Einzelne Vorzeigelinke im Gewerkschaftsapparat be­stätigen als Ausnahme nur die Regel.

Die Gewerkschaften verlieren an Bedeutung. Ob das nun gut oder eher schlecht ist, ist für uns noch nicht ausgemacht. Die Politik der Sozialpartnerschaft und des Co- Ma­nagements ist für die abhängig Beschäftigten nicht attraktiv, da diese ihnen immer nur neue Einschränkungen bringt. Insofern ist es gut, dass den VertreterInnen dieser Poli­tik die Mitglieder davonlaufen. Andererseits bedingt die Schwächung der Gewerkschaft ein Erstarken der KapitalistInnen, solange es keinen (anderweitigen) Widerstand gibt.

Ob die Gewerkschaft noch eine Zukunft hat, liegt an ihr selbst. Ohne eine grundsätzli­che Opposition zum herrschenden Kapitalismus und eine daraus erwachsende konse­quente Politik als Klassenorganisation wird sie ausgespielt haben.

Das Wort "Klassenkampf" ist heute selbst in der (radikalen)Linken kein un­umstrittener Begriff. Wo steht für euch die (radikale) Linke hierzulande im Punkto "Widerstand gegen die soziale Realität?“

Netzwerk: Die radikale Linke lebt teilweise in ihrer eigenen Realität, oder banal ge­sagt, sie hat sich zum Teil in der Nische einer Subkultur eingerichtet. Die politischen Aktivitäten orientieren sich oft an gesellschaftlichen Brennpunkten und wechselnden Bewegungen bzw. Themen (z.B. Antifa, Anti-Krieg, Castor). Der (all)tägliche Klassenkampf im Betrieb und auf den Ämtern ist weit weniger spektakulär. Allerdings gab und gibt es immer wieder Ansätze, sich in der sozialen Realität zu verankern und sich in Alltagskämpfen auf die Klassenfrage zu beziehen. Wir versuchen uns in der Klasse zu verankern, den Klassenkampf in der Gesellschaft voranzubringen und die notwendigen sozialen Kämpfe loszutreten.

oa: Als wahrnehmbarer gesellschaftlicher Faktor ist die (radikale) Linke über soziale Kämpfe in der Gesamtbetrachtung kaum vorhanden. Das liegt nicht unbedingt daran, dass ihre Themen von der Öffentlichkeit nicht aufgenommen werden, sondern dass es kaum soziale Kämpfe gibt, die von ihr angestoßen und durchgeführt werden. Statt dem Versuch, durch emanzipatorische, klassenkämpferische Praxis eine nur ansatz­weise Verankerung in der Bevölkerung/ArbeiterInnenklasse zu erlangen, spricht man lieber mit und über sich selbst. Statt konstruktiven, weiterführenden Theorie- und Pra­xisanstößen entstehen oft wahnwitzige und absurde Ideologie-Debatten jenseits jeder sozialen und alltäglichen Realität der Menschen. Viele verorten sich ausserhalb, weit weg von der Klassengesellschaft und richten sich damit schon mal gemütlich in der bürgerlichen Gesellschaft ein und im System, das man doch vorgibt zu bekämpfen.

Klar gibt es auch vereinzelte regionale Aktivitäten, dort von den Resten der K- und ML-Parteien, da von linken EinzelkämpferInnen im Betrieb, hier von autonomen und undogmatischen Linken. Im allgemeinen fehlt es aber sicherlich an AktivistInnen, die den politischen Kampf in ihren Lebensmittelpunkt rücken, es fehlen die Strukturen und es fehlt letztendlich die vermittelbare Perspektive, die über die Kritik am Bestehenden hinausgeht. Mit dem Klassenkampf von oben sind in letzter Zeit aber wieder verstärkt klassenkämpferische Debatten und praktische Anstösse zu vernehmen, so dass wir hoffen, zumindest mittelfristig den Status eines politischen Entwicklungslandes im Ver­gleich zu zahlreichen anderen europäischen Ländern zu überwinden.

Während in anderen Ländern Generalstreiks gegen die neoliberale Kürzungs- und Einsparungspolitik organisiert und angenommen werden, blieb es bis­weilen in der BRD trotz der massiven Angriffe weitestgehend ruhig. Warum geht kein Aufschrei durch die Masse von Menschen, die ja selbst von den An­griffen betroffen ist?

Netzwerk: Seid ihr sicher, dass es keinen Aufschrei gibt? Oder ist es nicht vielmehr so, dass es zwar Millionen Schreie gibt, diese aber ungehört verhallen, weil sie völlig isoliert auf der individuellen Ebene geschehen? Die Frage berührt viele verschiedene Ebenen, angefangen vom Zustand bzw. der gesellschaftlichen Wahrnehmbarkeit der (radikalen) Linken über die Kampferfahrungen und Traditionen der Klasse, die sich z.B. in Frankreich und Italien von denen hierzulande deutlich unterscheiden, bis hin zum unterschiedlichen Lebensstandard. Man darf nicht vergessen, dass wir hier – in­ternational gesehen – immer noch auf einer Insel des Wohlstandes leben. Wir können unsere beschränkten Erfahrungen sicher nicht verallgemeinern. Aber wir spüren in den Betrieben, wo wir aktiv sind, dass die Unzufriedenheit wächst. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die individuellen Aufschreie zusammenzubringen und mit dieser gebündelten Kraft sich öffentlich sichtbar zu Wort zu melden.

oa: Dass bei vielen Unzufriedenheit herrscht, die für den Reichtum anderer schuften und immer mehr bezahlen sollen, steht ausser Frage. Ein Aufschrei ist es aber sicher­lich nicht. Doch woran liegt das? Gesellschaft, Umfeld und Sozialisation bestimmen die Entwicklung von Menschen. Eine ungeheuere Propaganda prasselt tagtäglich durch Schule, Uni, Arbeit, Politik und Medien auf uns ein, die neoliberale Politik des Sozialab­baus sei ohne Alternative, zum Kapitalismus gäbe es keine Alternative. Leistungs-, Arbeits- und Konkurrenzdenken werden von klein auf eingehämmert. Hierarchie und Dominanzdenken werden sozialisiert und propagiert, von patriarchalen Strukturen bis rassistischer Meinungsmache. Wie leicht ist es doch, den Schwächeren zu treten und wie schwer ist es, Widerstand gegen den Stärkeren zu leisten – zumal individuell, da jede/r für sich selbst verantwortlich ist, wie uns gesagt wird. Im Nationalismus und der Standortfrage sollen dann doch wieder alle zusammenstehen, wenn es darum geht, soziale Ungleichheit und Klassenwidersprüche zu kaschieren. Das System hat sich immer mehr perfektioniert. Der herrschende Diskursrahmen ist eng umgrenzt und von jeder wirklich abweichenden Meinung abgeriegelt. Selbst die Angleichung an die 35-Stunden-Woche scheint gegenüber der herrschenden Politik- und Medienmacht so illusorisch wie die Revolution. Die ArbeiterInnenklasse ist heute weder revolutionär noch links, selbst das Klassenbewußtsein selbst fehlt zumeist. Natürlich ist aufgrund der unzähligen Widersprüche ein Ausbruch möglich, meist individuell oder in kleinen Zusammenhängen, da die Strukturen für die Alternative nicht bestehen. Der National­sozialismus hat einen großen Teil linken Bewusstseins vernichtet, die BRD als NS-Nachfolger die Kommunistenjagd geerbt, in der DDR erlebten wir das Scheitern des Versuchs einer sozialistischen Gesellschaft und die 68er Bewegung stellt heute die bürgerliche Elite. Doch genau kontinuierliche Strukturen und Traditionen, wie sie in anderen Ländern existieren, wären von Nöten über Generationen das Klassenbewusst­sein und den Kampf weiterzutragen. So gilt es heute, die revolutionäre Seite gegen den scheinbar übermächtigen Feind neu aufzubauen, in der Sicherheit, dass der Kapi­talismus nicht das Ende der Geschichte ist.

Auch aus den großen globalisierungskritischen Protesten gegen kapitalis­tische Gipfeltreffen hat sich bisher kaum Widerstand auf landesweiter bzw. regionaler Ebene etablieren können. Welche Möglichkeiten der inhaltlichen und praktischen Intervention des Klassenkampfes von unten seht ihr denn?

Netzwerk: Mit der Anti-Globalisierungsbewegung gerät das kapitalistische Herr­schaftssystem als Ganzes endlich wieder ins Visier einer internationalen linken Bewe­gung. Gegen den global agierenden Kapitalismus und den Terror des Weltmarktes hilft nur eine sich international organisierende Kraft: Proletarier aller Länder vereinigt euch – der Aufruf von Marx und Engels von 1848 ist aktueller denn je. Allerdings gibt es in dieser Bewegung eine große Unsicherheit über die tatsächlichen Ursachen der bekämpften Auswüchse der globalen Marktwirtschaft. Möglichkeiten der Intervention im Klassenkampf vor Ort gibt es viele. Wir befürchten aber, dass ein Teil der GlobalisierungsgegnerInnen das noch gar nicht als seine/ ihre Aufgabe sieht.

oa: Die großen Proteste gegen die Gipfeltreffen haben mehrere zentrale Elemente: Sie schaffen es, wie schon gesagt, den Kapitalismus an sich wieder ins Zentrum der Kritik zu rücken, auch wenn ein Großteil der Bewegung reformistisch orientiert ist. Zum anderen erleben wir eine starke internationale Bewegung, die lernt Erfahrungen aus­zutauschen, Kämpfe miteinander in Verbindung setzt, sich gegenseitig unterstützt, von Chiapas über Indien bis Europa. Weiter schafft sie durch ihre spektakulären Massenmobilisierungen und militante Vorgehensweise sym­bolisch den Ausdruck, Widerstand ist machbar – gemeinsam, international und gegen alle Repressionen, egal wo. Und schließlich gerät die Kritik dadurch in den öffentlichen Fokus, zwar meist ge­filtert, aber die Bewegung steht wie keine andere im Rampenlicht. Sie lebt natürlich von den Basisbewegungen vor Ort, die in zahlreichen Ländern wieder stark in der Bevölkerung verankert sind, auch in Europa. Egal ob Frankreich, Italien, Spanien, dem Baskenland oder Griechen­land. Auch die radikale Linke hat dort ihre verankerten Strukturen. Die Organisationen selbst wachsen und versuchen über Sozialforen und Netzwerke gemeinsame Kampa­gnen und soziale Kämpfe durchzuführen. In Deutschland ist man allerdings davon noch weit entfernt. Zwar gibt es durchaus auch aus der radikalen Linken eine rege Be­teiligung an den internationalen Großdemonstrationen, die notwendige Aufgabe, Ba­sisgruppen vor Ort zu initiieren ist bislang nur wenig vollzogen. Selbst Organisierungs­ansätze mit gefestigten Strukturen/Infrastruktur auf lokaler Ebene sind keine Selbst­verständlichkeit, im Gegenteil, und auf überregionaler/bundesweiter Ebene herrscht gänzliche Stille. Hier liegen die zentralen Ansatzpunkte für die radikale Linke, vor Ort aktiv zu werden, sich zu vernetzen, in die Gesellschaft und Klasse zu wirken und sich auszuweiten.

Dazu gehört die Basisarbeit im Betrieb, an den Schulen und Unis, im Stadtteil, dort wo man lernt, arbeitet und lebt. Dazu gehört die eigene bereichsübergreifende Organisierung und dazu gehört auch die Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Aktionen, um wahrnehmbar und greifbar zu werden.

Einzig der reformistische Flügel hat sich mit Attac in der BRD ein Netzwerk geschaffen, das allerdings mehr einem aufgeblähten Öffentlichkeitsapparat entspricht, als einer vor Ort in der Klasse verankerten Vernetzung. Ihre Zukunft besteht wohl darin, die Nachfolge der Grünen anzutreten und irgendwann in der bürgerlichen Demokratie auf­zugehen.

Bei jeder Intervention stellt sich auch die Frage der Strategie und Organisierung politischen Handelns. In den vergangenen Jahrzehnten hat die Linke so einiges versucht. Aus den unterschiedlichen Ansätzen und dem heu­tigen Erfahrungsschatz müsste doch eigentlich zu lernen sein, eine erfolgver­sprechende Strategie und Organisierungsform zu entwickeln. Welche prak­tischen Erfahrungen und Modelle habt ihr denn für euch im Kopf und wie se­hen eure zentralen Ansätze der politischen Intervention aus?

oa: Zentral in unserem Konzept ist der zunächst noch lokale Organisationsansatz. In den vergangenen Jahren haben wir diesen kontinuierlich ausgebaut und ausgeweitet. Im Verhältnis zu dem, was angebracht wäre, sind es allerdings wie gesagt nur An­sätze. Auf der politischen Ebene versuchen wir durch eigene Aktionen und in Bündnis­sen, eigenen Publikationen und offensiver Medienarbeit aus der Marginalität herauszu­kommen, auf die Bewegungen einzuwirken und Menschen zum Denken und Handeln zu bewegen, auch durch Jugend- und Strukturarbeit. Auf der theoretischen Ebene ver­suchen wir uns selbst zu bilden, einen kollektiven Prozess einzuleiten, inhaltliche Grundpfeiler herauszuarbeiten und das eigene Wissen weiterzutragen. Nicht zuletzt schließlich der Kampf in der sozialen Realität, im Betrieb und im Stadtteil, die Basis­arbeit also, ein zäher und schwieriger Bereich, der langfristig angelegt ist. Natürlich kommt uns dabei zu Gute, dass sich AktivistInnen aus unterschiedlichen Generationen und Kämpfen in der oa organisieren, vom Häuserkampf, der Autonomen- und Jobber­bewegung der 80er Jahre, der autonomen Antifa-Bewegung der 90er, von "alten Ha­sen" aus ML-Zeiten bis hin zu den ganz Jungen, die jeweils ihre Erfahrungen mitein­bringen und in den jeweiligen Bereichen arbeiten. Von einer Verankerung kann natür­lich keine Rede sein. Wie gesagt, es sind Ansätze, auf denen aufgebaut werden kann.

Netzwerk: Die Kunst besteht darin, aus der Geschichte zu lernen mit dem Wissen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt. Wir haben uns vorgenommen, die vielfäl­tigen Erfahrungen der radikalen Linken mit betrieblichen und sozialen Kämpfen auszu­werten und in unsere Arbeit miteinfließen zu lassen. Wichtig ist uns, dass bei all der mühsamen Kleinarbeit nicht der Blick fürs Wesentliche verstellt wird: das herrschende System der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, der Konkurrenz und des Profitstrebens gehört auf den Müllhaufen der Geschichte! Neben der notwendigen theoretischen Arbeit halten wir die Verankerung in den Betrieben und das Führen von konkreten Kämpfen für ein zentrales Moment. Ein praktisches Beispiel für unsere Arbeit war die Solidaritätskampagne gegen die Entlassung des Betriebsrates bei der Druckverarbeitung Nürnberg (DVN). Hier konnten wir auch wegen unserer unkon­ventionellen Methoden den bemerkenswerten Erfolg erzielen, dass das bekannt arbeit­geberfreundliche Arbeitsgericht Nürnberg der Wiedereinstellung zustimmen musste.

Unsere Arbeit in den Betrieben bei der Organisierung der KollegInnen besteht aus tausend kleinen Schritten, die häufig im Verborgenen stattfinden. So ist es notwendig, die Leute zusammenzubringen, ihnen zu vermitteln, dass es richtig und möglich ist, aufzustehen und gegen die herrschende Konkurrenz Kollektivität und Solidarität zu setzen. Dies und das Vertrauen auf die eigene Kraft sind Voraussetzungen, um später zu politisch sichtbaren Aktionen wie Streiks und Demos zu kommen. Die Vernetzung von unten unter Nutzung des Internets halten wir für einen wesentlichen Schritt bei dieser Arbeit. Wichtige Vorteile der Vernetzung sind die ungemein schnelle Ver­breitung von (auch unerwünschten) Informationen, der direkte Austausch von In­formationen und die Kommunikationsmöglichkeit räumlich getrennter Belegschaften und Individuen. Dies geschieht ohne Kontrolle durch den Gewerkschaftsapparat und die Firmenleitung. Die Hemmschwelle im Internet aktiv zu werden ist relativ niedrig. Damit werden Individualisierung, Konkurrenz- und Stellvertreterdenken durchbrochen zugunsten einer selbstbewussten Klasse, die über den Kreis der üblichen AktivistInnen hinausgehen wird.

Was erwartet ihr für die Zukunft?

oa: Das gesellschaftliche Klima und der Klassenkampf von Oben werden sich weiter verschärfen, dadurch werden aber auch die Widersprüche und die Unzufriedenheit wachsen, die es gilt, aufzunehmen und zu bündeln, um daraus die Organisierung von Widerstand voranzutreiben, sich zu verankern, in allen Bereichen und mit einer Sys­tem- und Gesellschaftskritik, aus der heraus die Perspektive für die Abschaffung des Kapitalismus hin zu einer freien, kommunistischen Gesellschaft wächst. Ihr seht, es gibt eine Menge zu tun und alle sind aufgefordert, sich daran zu beteiligen.

Netzwerk: Für uns das übliche Angebot: einen gutdotierten Posten im Gewerk­schaftsapparat, eine 6-stellige Abfindung, – da wir das nicht annehmen werden – Streß, Ärger und Repression. Unser Ausblick: Klassenkampf und soziale Revolution.

drucken | 30. Juli 2006 | organisierte autonomie (OA) Nürnberg

Terminkalender

Freitag, 01.03.2024

Freitag, 1. März 2024: AAB-Solitresen zur Demo GET ORGANIZED! Gegen Rechtsruck, Ausbeutung und Vereinzelung!

Stadtteilladen Schwarze Katze, Untere Seitenstr. 1, Nürnberg Geöffnet ab 19 Uhr, Vortrag 20 Uhr

Mobilisierungsveranstaltung mit Vortrag zur Demo am 2. März - 14 Uhr - Nelson-Mandela-Platz. Massenweise gehen Menschen gegen die AfD und den gesellschaftlichen Rechtsruck auf die Straße. Parteien und Mainstreammedien behaupten, die DemonstrantInnen würden Demokratie und die herrschenden Verhältnisse verteidigen. Dabei sollten wir nicht vergessen, dass die AfD vom Staat des Kapitals lediglich in Reserve gehalten wird, um im Falle einer weiteren Zuspitzung der ökonomischen und sozialen Krise von der Leine gelassen zu werden. Bis dahin dürfen die etablierten Parteien die kapitalistische Agenda von gesellschaftlicher Faschisierung (inkl. §129-Verfahren gegen Nürnberger Antifas), Militarisierung, Aufrüstung, Krieg, rassistischer Abschottungspolitik und sozialem Kahlschlag umsetzen. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Solitresens des Antifaschistischen Aktionsbündnisses statt. Alle Getränke kosten deshalb 1 Euro mehr. Der Erlös fließt in die antifaschistische Solidaritätsarbeit.
Samstag, 02.03.2024

GET ORGANZIED: Gegen Rechtsruck, Ausbeutung und Vereinzelung!

Für den 2. März 2024 rufen linke und antifaschistische Gruppen aus dem Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen (darunter auch wir) zu einer Demonstration unter dem Motto: "GET ORGANZIED: Gegen Rechtsruck, Ausbeutung und Vereinzelung!" auf. Sa., 2.3.2024, 14:00 Uhr | Nelson-Mandela-Platz (das ist hinter dem Hauptbahnhof) | Nürnberg Achtet auf Ankündigungen hier, da sich an den Daten oben noch etwas ändern kann. AUFRUF zur Demonstration: Anfang Januar enthüllte die Rechercheplattform Correctiv ein Treffen von Werteunion, Großindustriellen, AfD und Neonazis. Bei diesem Treffen wurden massenhaft Deportationen von Menschen aus Deutschland geplant. Seitdem gehen deutschlandweit Millionen auf die Straße. Endlich gibt es wieder große Proteste gegen Rechts!Und trotzdem können wir es nicht dabei belassen, ab und an gegen Nazis auf die Straße zu gehen. In einer Gesellschaft, in der rassistische und antisemitische Angriffe Alltag sind, reicht es nicht, einmal auf eine Großdemonstration zu gehen: Während wir die Deportationsphantasien der AfD kritisieren, werden Menschen aus Europa abgeschoben oder sterben gar an den Außengrenzen. Auch bei Hetze und Kürzungen gegen Erwerbslose und ärmere Menschen steht die Regierung der AfD kaum nach. Jeden Tag werden Menschen aus ihren Wohnungen geworfen, weil sie sich die Miete nicht leisten können. All das ist für viele von uns bittere Realität. All das macht uns traurig, ohnmächtig und wütend. All das passiert in einer gesellschaftlichen Stimmung, in der Antifaschismus kriminalisiert und linke Proteste angegriffen werden. Die Holocaust-Überlebende Esther Bejerano sagte bereits: „Wer gegen Nazis kämpft, kann sich auf den Staat nicht verlassen“, und sie hatte recht.Während Nazis auf der Straße Brandanschläge begehen und queere Jugendliche verprügeln, setzen Parlament und Regierung extrem rechte Forderungen um. Doch was tun deutsche Behörden? Sie stecken ihre Energie in den Kampf gegen linke Bewegungen. Ein lokales Beispiel sind die Razzien in Nürnberg im vergangenen Oktober: Wegen ein paar angeblicher Graffittis wurden die Wohnungen von sechs jungen Menschen durchsucht und ein Ermittlungsverfahren wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung eröffnet. Vorgeworfen wird ihnen unter anderem die „Verherrlichung der Antifa“. Es bleibt an uns, all dem etwas entgegenzusetzen! Lassen wir der AfD und anderen Rechten keine Ruhe, keinen Sitz im Parlament und keinen Fußbreit auf der Straße! Treten wir der Unterdrückung und Ausbeutung in dieser Gesellschaft gemeinsam entgegen – Auf allen Ebenen und mit allen Mitteln. Gemeinsam als von Rassismus Betroffene, als Queers, als Juden*Jüdinnen, als Antifaschist*innen und viele mehr. Nur gemeinsam können wir einen Umgang mit all der Trauer, der Ohnmacht und der Wut finden.Lasst uns füreinander einstehen und uns gegenseitig unterstützen. Lasst uns nicht zuschauen, wenn unsere Nachbar*innen aus ihren Wohnungen geworfen oder abgeschoben werden. Lasst uns Schluss machen mit der Vereinzelung und uns zusammenschließen. Lasst uns Räume für Solidarität und Freundi*nnenschaft schaffen und die klassenlose Gesellschaft als Antwort auf Rechtsruck, Ausbeutung und Unterdrückung aufbauen. Lasst uns nicht aufhören zu kämpfen: Für eine Welt, in der wir alle ohne Angst leben können!Kommt am 02. März mit uns auf die Straße! Gegen Rechtsruck, Ausbeutung und Vereinzelung! – Für die befreite Gesellschaft!
Samstag, 02.03.2024

Isa-Kneipe mit dem Film "Lip oder die Macht der Phantasie"

Im Rahmen unserer Isa-Kneipe im Vorfeld des Internationalen Frauenkampftags 2024 sehen wir uns gemeinsam einen Fim an von Chris Marker über den Kampf bei der französischen Uhrenfabrik LIP. Dieser Kampf spielt eine wichtige Rolle im Gedächtnis der französischen Lohnabhängigen. Die Frauen standen hier wie so oft, wenn es ernst wird, in vorderster Reihe. Die dokumentarische Film vermittelt die erregende Atmosphäre, die entstehen kann, wenn Utopien greifbar werden.
Stadtteilladen Schwarze Katze Untere Seitenstr. 1, Nürnberg 19-20 Uhr: Anlaufstelle gegen Arbeitsunrecht ab 20 Uhr: ISA-Kneipe
Die Handlung: "Seit Mitte April 1973 bedrohen Massenentlassungen die Lip-Belegschaft, es kommt zu ersten Demonstrationen. Als am 12. Juni verkündet wird, es gebe keinen Lohn mehr, kommt es zum Bossnapping und zum ersten Einsatz der Sicherheitskräfte - und es kommt zur Beschlagnahme des Uhrenlagers durch die Belegschaft. Auf die riesige Demonstration am 15. Juni folgt am 18. Juni die Besetzung der Fabrik: die Produktion in Eigenregie beginnt. Am 14. August wird die Besetzung von der Polizei gewaltsam beendet, der Kampf ist damit aber noch lange nicht vorbei...
Freitag, 08.03.2024

Frauen kämpfen international gegen Krise, Krieg und Kapital! - Raus zum 8.März!

8.März Demo || Internationaler Frauenkampftag || 17:00 Uhr || Plärrer Ecke Gostenhofer Hauptstraße
Stadtteiltreffpunkt || 16:30 Uhr || Jamnitzer Platz, Gostenhof
Auf die eine oder andere Art kennen wir es doch alle: wir kochen, putzen, waschen die Wäsche und gehen einkaufen. Wir gießen die Blumen und räumen die Spülmaschine im Büro aus. Wir erziehen die Kinder, bringen sie zum Sport oder zu Freund*innen und helfen ihnen bei den Hausaufgaben. Wir pflegen die Eltern oder andere Angehörige und helfen dort im Haushalt. Wir denken über die Geschenke von Bekannten und Verwandten nach und planen den nächsten Ausflug für die Familie oder Freund*innen und und und.
Und das alles meist zusätzlich zu einem Job, zu den Sorgen über immer teureren Wohnraum, mehr Lebenshaltungskosten, wieder steigende Strom- und Heizungskosten und mehr.
Wenn wir mal durchatmen können, stellt sich die Frage: Wo bleibt da eigentlich noch Zeit für mehr? Wie sollen Bildung, Engagement und Hobbies neben Care-Arbeit und Mental Load noch Platz haben?
Dies geht eigentlich nur, wenn einem jemand den Rücken freihält. Aus unseren Erfahrungen, aber auch statistisch gesehen, sind die, die diese Arbeiten ausführen zum überwiegenden Teil immer noch Frauen. In mehr als 2/3 der Familien werden sie allein von Frauen übernommen und in nur etwa 5% der Haushalte kümmert sich der Mann zum überwiegenden Teil.
Deshalb stellt sich uns die Frage: Wie können wir unser Zusammenleben, unsere Gesellschaft und die Politik verändern, dass eine gleiche Aufteilung der Erziehungs- und Pflegearbeit möglich wird? Damit wir alle Zeit haben und trotzdem die Kinder nicht verhungern, die Oma versorgt und das Zuhause kein Saustall ist.
Hinzu kommt, dass wir in einer Zeit leben, in der vieles im Umbruch ist.Kriege treten vor unsere Haustür und bringen neben menschlichem Leid auch Tod, eine Energie- und Wirtschaftskrise folgt nach der anderen. Rechte Akteure, wie jüngst mal wieder an der AfD zu sehen ist, versuchen einen Rollback in vergangene vermeintlich „gute alte Zeiten“ und schüren Hass, Rassismus und engstirniges Denken. Gerade haben wir die Corona-Pandemie überstanden, die uns Frauen im wahrsten Sinne des Wortes zurück an den Herd katapultierte und die Gewalt in Familien explodieren ließ und nun heißt es wieder einmal den Gürtel enger schnallen. Für „Sozialklimbim“ sei laut dem FDP-Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler kein Platz. Was das für uns in der Konsequenz heißt: ein Sparzwang, der eine der größten Kürzungen im sozialen Bereich seit den 1990er Jahren mitbringt.
Es werden massiv Mittel im Sozialhaushalt gekürzt und die schlechtere Bezahlung und schlechten Arbeitsbedingungen imSozial-, Pflege- und Erziehungsbereich wird weitergehen. Es wird bei denen gespart, die sowieso nicht viel haben und weiter von unten nach oben verteilt. Als Beispiel sei hier die Kindergrundsicherung genannt, die alle Leistungen für armutsgefährdete Kinder in einer Stelle vereinen sollte und nun nur noch mit einem Rest-Budget von 2,4 statt 12 Mrd € eingeführt wird, sowie für Alleinerziehende weniger Unterstützung bedeuten kann. Einen Kindergartenplatz zu erhalten ist trotz gesetzlichem Anspruch immer noch Glücksache und eine gute Schulbildung oder ein Studium können sich nur die leisten, die viel Kohle haben; wird der Bildungsbereich doch seit vielen Jahren ebenfalls kaputtgespart.
Durch Kindererziehung oder die Pflege von Angehörigen sind vor allem Frauen dazu gezwungen, in Teilzeit zu arbeiten und prekäre Arbeitsplätze anzunehmen. Ganz zu schweigen von einer immer noch vorhandenen ungleichen Bezahlung zu den männlichen Kollegen, lag doch der sog. Gender Pay Gap im letzten Jahr im Südwesten immer noch bei 22%. Gerade für Alleinerziehende bedeutet dies eine Spirale, die überproportional oft für Frauen in der Altersarmut endet oder sie dazu drängt in Familienstrukturen zu bleiben und vermehrt Abhängigkeiten fördert. Zudem reicht der Lohn einer Arbeitsstelle für Alleinerziehende oder Alleinstehende oft gerade so zum Überleben, große Sprünge oder unvorhergesehene Ausgaben sind nicht möglich. Viele müssen sich mit einem Nebenjob oder zwei Arbeitsstellen über Wasser halten. Frauen werden durch gesetzliche Regelungen, wie das Ehegattensplitting, in traditionelle Familienmodelle gedrängt oder dort festgehalten. Sie erleben eine Verdichtung der Arbeit durch einen Job und die zusätzlich hauptsächlich durch sie zu verrichtende Haus- und Care-Arbeit. 
Wie kommen wir heraus aus solchen Teufelskreisen? Von Ratgebern oder in klugen Sprüchen hören wir dann oft, du musst nur an dir arbeiten und dich verändern, noch flexibler werden, mehr Yoga als Ausgleich machen oder dir einen reiche(re)n Partner suchen. Doch alles „Selfcare“ dieser Welt kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir in einer Gesellschaft und in einem Staat leben, der die ökonomischen Interessen über die der Menschen stellt. Uns wird immer wieder gesagt, dass wir in einem Sozialstaat leben und es uns doch gut geht. Doch da wo Menschen in Zahlen berechnet werden und der Aufwand, den „es lohnt“ in einen Menschen zu stecken, ebenfalls kalkuliert wird, da ist von Sozial im Staat nicht viel übrig, sondern die wirtschaftlichen Interessen und Ausbeutung durch Arbeit dominieren. Ist das das gute Leben nach dem wir alle streben? Muss unsere Gesellschaft nicht eigentlich genau anders herum funktionieren, indem der Mensch und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt gestellt wird? Doch das wird es im Kapitalismus nicht geben. 
Wir wollen eine Gesellschaft, in der nicht 100 Mrd€ in die Rüstung und das Militär gesteckt und damit Kriege gefördert werden, die uns und unseren Planeten zerstören.Wir müssen selbst kämpfen, z.B. für ein gut funktionierendes Bildungssystem mit einer geschlechtergerechten Erziehung oder für kostenlose Kinderbetreuung, die kollektiv organisiert wird und nicht als profitorientiertes Unternehmen. Oder auch für Wohnungen, die wir uns noch leisten können und für ein Stadtviertel, das an den Bedürfnissen der sie Bewohnenden orientiert ist und nicht nur öffentlichen Raum kennt, der kommerziell genutzt wird. Einen öffentlichen Raum, der für alle zugänglich ist und nicht von Frauen mit einem Pfefferspray zur Verteidigung in der Tasche durchquert wird.
Diese Aufzählung ließe sich noch lange weiterführen und kann doch noch nicht abschließend beendet werden. Denn wir sind es, die diese Gesellschaft gemeinsam verändern können, es wird kein Retter kommen, der für uns die patriarchalen Strukturen abschafft. Deshalb lasst uns zusammenkommen, diskutieren, die Vereinzelung unserer Gesellschaft durchbrechen, uns als Frauen solidarisch zusammenschließen und Ideen für die dringend notwendige Veränderung unserer Gesellschaft, des kapitalistischen Wirtschaftssystems und unseres Miteinanders zusammen ausgestalten. Gemeinsam als Frauen unserer Klasse wollen wir die Vorstellung eines guten Lebens für uns alle entwerfen, an vorhandenen Ideen anknüpfen und diese weiterentwickeln. Z.B. wie (un)bezahlte Care-Arbeit verkollektiviert werden kann, also wie Kindererziehung außerhalb der Kleinfamilie im Haus, in der Straße oder im Viertel organisiert werden kann oder wir mit gemeinsamen Versorgungseinrichtungen, wie einer Stadtteilmensa,die Haus-Arbeit gleichberechtigt auf mehrere Schultern verteilen. Wie wir Kämpfe um unsere Zeit lostreten und weiterentwickeln können, damit neben Arbeit und Haushalt noch Luft für Bildung, Kultur und soziales/politisches Engagement bleibt. Oder wie wir z.B. durch Streiks oder öffentliche Lohnlisten dem Gender Pay Gap und niedriger Bezahlung in sog. weiblich konnotierten Berufssparten entgegenwirken können und vieles mehr. Lasst uns das zusammen angehen!
Lasst uns die Unzumutbarkeiten nicht länger schweigend und unwidersprochen hinnehmen. Kommt zur Kundgebung am 8. März am Plärrer und lasst uns gemeinsam bei Veranstaltungen Ideen entwickeln wie wir vorankommen. Denn wir wollen ein Leben, in dem wir nicht bestimmte Rollen aufgrund unseres Geschlechtes erfüllen müssen, in dem wir nicht nach unserem Aussehen oder unserer Herkunft beurteilt werden, in dem es keine soziale Ungleichheit gibt, wir den gleichen Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen teilen und ein solidarisches Miteinander leben. 
Lasst uns am 8. März und darüber hinaus ein starkes und kämpferisches Zeichen setzen für eine Welt jenseits von kapitalistischer Ausbeutung und patriarchaler Unterdrückung!
Demonstration am 8.März um 17 Uhr Plärrer Ecke Gostenhofer Hauptstraße
Stadtteiltreffpunkt um 16.30 am Jamnitzer Platz
Freitag, 08.03.2024

Frauen kämpfen international gegen Krise, Krieg und Kapital! - Raus zum 8.März!

8.März Demo || Internationaler Frauenkampftag || 17:00 Uhr || Plärrer Ecke Gostenhofer Hauptstraße
Stadtteiltreffpunkt || 16:30 Uhr || Jamnitzer Platz, Gostenhof
Auf die eine oder andere Art kennen wir es doch alle: wir kochen, putzen, waschen die Wäsche und gehen einkaufen. Wir gießen die Blumen und räumen die Spülmaschine im Büro aus. Wir erziehen die Kinder, bringen sie zum Sport oder zu Freund*innen und helfen ihnen bei den Hausaufgaben. Wir pflegen die Eltern oder andere Angehörige und helfen dort im Haushalt. Wir denken über die Geschenke von Bekannten und Verwandten nach und planen den nächsten Ausflug für die Familie oder Freund*innen und und und.
Und das alles meist zusätzlich zu einem Job, zu den Sorgen über immer teureren Wohnraum, mehr Lebenshaltungskosten, wieder steigende Strom- und Heizungskosten und mehr.
Wenn wir mal durchatmen können, stellt sich die Frage: Wo bleibt da eigentlich noch Zeit für mehr? Wie sollen Bildung, Engagement und Hobbies neben Care-Arbeit und Mental Load noch Platz haben?
Dies geht eigentlich nur, wenn einem jemand den Rücken freihält. Aus unseren Erfahrungen, aber auch statistisch gesehen, sind die, die diese Arbeiten ausführen zum überwiegenden Teil immer noch Frauen. In mehr als 2/3 der Familien werden sie allein von Frauen übernommen und in nur etwa 5% der Haushalte kümmert sich der Mann zum überwiegenden Teil.
Deshalb stellt sich uns die Frage: Wie können wir unser Zusammenleben, unsere Gesellschaft und die Politik verändern, dass eine gleiche Aufteilung der Erziehungs- und Pflegearbeit möglich wird? Damit wir alle Zeit haben und trotzdem die Kinder nicht verhungern, die Oma versorgt und das Zuhause kein Saustall ist.
Hinzu kommt, dass wir in einer Zeit leben, in der vieles im Umbruch ist.Kriege treten vor unsere Haustür und bringen neben menschlichem Leid auch Tod, eine Energie- und Wirtschaftskrise folgt nach der anderen. Rechte Akteure, wie jüngst mal wieder an der AfD zu sehen ist, versuchen einen Rollback in vergangene vermeintlich „gute alte Zeiten“ und schüren Hass, Rassismus und engstirniges Denken. Gerade haben wir die Corona-Pandemie überstanden, die uns Frauen im wahrsten Sinne des Wortes zurück an den Herd katapultierte und die Gewalt in Familien explodieren ließ und nun heißt es wieder einmal den Gürtel enger schnallen. Für „Sozialklimbim“ sei laut dem FDP-Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler kein Platz. Was das für uns in der Konsequenz heißt: ein Sparzwang, der eine der größten Kürzungen im sozialen Bereich seit den 1990er Jahren mitbringt.
Es werden massiv Mittel im Sozialhaushalt gekürzt und die schlechtere Bezahlung und schlechten Arbeitsbedingungen imSozial-, Pflege- und Erziehungsbereich wird weitergehen. Es wird bei denen gespart, die sowieso nicht viel haben und weiter von unten nach oben verteilt. Als Beispiel sei hier die Kindergrundsicherung genannt, die alle Leistungen für armutsgefährdete Kinder in einer Stelle vereinen sollte und nun nur noch mit einem Rest-Budget von 2,4 statt 12 Mrd € eingeführt wird, sowie für Alleinerziehende weniger Unterstützung bedeuten kann. Einen Kindergartenplatz zu erhalten ist trotz gesetzlichem Anspruch immer noch Glücksache und eine gute Schulbildung oder ein Studium können sich nur die leisten, die viel Kohle haben; wird der Bildungsbereich doch seit vielen Jahren ebenfalls kaputtgespart.
Durch Kindererziehung oder die Pflege von Angehörigen sind vor allem Frauen dazu gezwungen, in Teilzeit zu arbeiten und prekäre Arbeitsplätze anzunehmen. Ganz zu schweigen von einer immer noch vorhandenen ungleichen Bezahlung zu den männlichen Kollegen, lag doch der sog. Gender Pay Gap im letzten Jahr im Südwesten immer noch bei 22%. Gerade für Alleinerziehende bedeutet dies eine Spirale, die überproportional oft für Frauen in der Altersarmut endet oder sie dazu drängt in Familienstrukturen zu bleiben und vermehrt Abhängigkeiten fördert. Zudem reicht der Lohn einer Arbeitsstelle für Alleinerziehende oder Alleinstehende oft gerade so zum Überleben, große Sprünge oder unvorhergesehene Ausgaben sind nicht möglich. Viele müssen sich mit einem Nebenjob oder zwei Arbeitsstellen über Wasser halten. Frauen werden durch gesetzliche Regelungen, wie das Ehegattensplitting, in traditionelle Familienmodelle gedrängt oder dort festgehalten. Sie erleben eine Verdichtung der Arbeit durch einen Job und die zusätzlich hauptsächlich durch sie zu verrichtende Haus- und Care-Arbeit. 
Wie kommen wir heraus aus solchen Teufelskreisen? Von Ratgebern oder in klugen Sprüchen hören wir dann oft, du musst nur an dir arbeiten und dich verändern, noch flexibler werden, mehr Yoga als Ausgleich machen oder dir einen reiche(re)n Partner suchen. Doch alles „Selfcare“ dieser Welt kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir in einer Gesellschaft und in einem Staat leben, der die ökonomischen Interessen über die der Menschen stellt. Uns wird immer wieder gesagt, dass wir in einem Sozialstaat leben und es uns doch gut geht. Doch da wo Menschen in Zahlen berechnet werden und der Aufwand, den „es lohnt“ in einen Menschen zu stecken, ebenfalls kalkuliert wird, da ist von Sozial im Staat nicht viel übrig, sondern die wirtschaftlichen Interessen und Ausbeutung durch Arbeit dominieren. Ist das das gute Leben nach dem wir alle streben? Muss unsere Gesellschaft nicht eigentlich genau anders herum funktionieren, indem der Mensch und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt gestellt wird? Doch das wird es im Kapitalismus nicht geben. 
Wir wollen eine Gesellschaft, in der nicht 100 Mrd€ in die Rüstung und das Militär gesteckt und damit Kriege gefördert werden, die uns und unseren Planeten zerstören.Wir müssen selbst kämpfen, z.B. für ein gut funktionierendes Bildungssystem mit einer geschlechtergerechten Erziehung oder für kostenlose Kinderbetreuung, die kollektiv organisiert wird und nicht als profitorientiertes Unternehmen. Oder auch für Wohnungen, die wir uns noch leisten können und für ein Stadtviertel, das an den Bedürfnissen der sie Bewohnenden orientiert ist und nicht nur öffentlichen Raum kennt, der kommerziell genutzt wird. Einen öffentlichen Raum, der für alle zugänglich ist und nicht von Frauen mit einem Pfefferspray zur Verteidigung in der Tasche durchquert wird.
Diese Aufzählung ließe sich noch lange weiterführen und kann doch noch nicht abschließend beendet werden. Denn wir sind es, die diese Gesellschaft gemeinsam verändern können, es wird kein Retter kommen, der für uns die patriarchalen Strukturen abschafft. Deshalb lasst uns zusammenkommen, diskutieren, die Vereinzelung unserer Gesellschaft durchbrechen, uns als Frauen solidarisch zusammenschließen und Ideen für die dringend notwendige Veränderung unserer Gesellschaft, des kapitalistischen Wirtschaftssystems und unseres Miteinanders zusammen ausgestalten. Gemeinsam als Frauen unserer Klasse wollen wir die Vorstellung eines guten Lebens für uns alle entwerfen, an vorhandenen Ideen anknüpfen und diese weiterentwickeln. Z.B. wie (un)bezahlte Care-Arbeit verkollektiviert werden kann, also wie Kindererziehung außerhalb der Kleinfamilie im Haus, in der Straße oder im Viertel organisiert werden kann oder wir mit gemeinsamen Versorgungseinrichtungen, wie einer Stadtteilmensa,die Haus-Arbeit gleichberechtigt auf mehrere Schultern verteilen. Wie wir Kämpfe um unsere Zeit lostreten und weiterentwickeln können, damit neben Arbeit und Haushalt noch Luft für Bildung, Kultur und soziales/politisches Engagement bleibt. Oder wie wir z.B. durch Streiks oder öffentliche Lohnlisten dem Gender Pay Gap und niedriger Bezahlung in sog. weiblich konnotierten Berufssparten entgegenwirken können und vieles mehr. Lasst uns das zusammen angehen!
Lasst uns die Unzumutbarkeiten nicht länger schweigend und unwidersprochen hinnehmen. Kommt zur Kundgebung am 8. März am Plärrer und lasst uns gemeinsam bei Veranstaltungen Ideen entwickeln wie wir vorankommen. Denn wir wollen ein Leben, in dem wir nicht bestimmte Rollen aufgrund unseres Geschlechtes erfüllen müssen, in dem wir nicht nach unserem Aussehen oder unserer Herkunft beurteilt werden, in dem es keine soziale Ungleichheit gibt, wir den gleichen Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen teilen und ein solidarisches Miteinander leben. 
Lasst uns am 8. März und darüber hinaus ein starkes und kämpferisches Zeichen setzen für eine Welt jenseits von kapitalistischer Ausbeutung und patriarchaler Unterdrückung!
Demonstration am 8.März um 17 Uhr Plärrer Ecke Gostenhofer Hauptstraße
Stadtteiltreffpunkt um 16.30 am Jamnitzer Platz
Samstag, 09.03.2024

Grundlagenvortrag Kritik am liberalen Feminismus am 9.03.24 um 18:00 Uhr Youth Connect Öffnung der RZN

  Wir laden euch herzlich zu unserer Youth Connect Öffnung in die Schwarze Katze ein. Anlässlich des internationalen Frauenkampftags hören wir gemeinsam einen Vortrag zur Kritik des liberalen Feminismus und wieso wir die lohnabhängige Klasse für zentral im Kampf gegen das Patriarchat betrachten. Im Anschluss ist Raum für Diskussion. Kommt gerne vorbei und lernt uns kennen. Für Essen uns Getränke ist gesorgt.   Geöffnet ab 18:00 Uhr im Stadtteilladen Schwarze Katze, untere Seitenstraße 1, 90429 Nürnberg
Freitag, 15.03.2024

Antifa-Aktionskneipe im März

Freitag, 15.3. | Stadtteilladen Schwarze Katze (untere Seitenstrasse 1, NBG) | Workshop 20:00 Uhr | Offenes Antifatreffen 19:00 Uhr

Diskussionsworkshop zu Feminismus aus materialistischer Perspektive
Der inhaltliche Part des Abends beginnt um 20:00 Uhr mit dem kurzen Versuch von einer materialistische Perspektive auf das Thema Feminismus zu blicken. Darauf aufbauend wollen wir uns während einer Workshopphase in Kleingruppen z.B. mit den Themen Reproduktionsarbeit, Hass auf queere Menschen, oder Rollenzuschreibungen die die Zweigeschlechtlichkeit mit sich bringt, auseinandersetzen.
Schon um 19:00 Uhr beginnt der Abend mit dem offenen Antifatreffen. Wenn ihr antifaschistisch aktiv werden wollt, könnt ihr hier einen ersten Eindruck von unserer Arbeit bekommen und mitmachen.
Für Essen und Trinken gegen eine Spende ist wie immer gesorgt!
+++ AM 8.MÄRZ AUF DIE STRASSE! +++
Infos über die Antifa-Aktionskneipe Youtube | Instagram | antifaak161 (äääät) riseup.net
Was macht die Antifa Aktionskneipe?
Beispiele: Mobivideo zum 8.März ’23 / Jahresrückblick 2021 / Satire zur Bundestagswahl / Podcast zum Tag gegen Gewalt an Frauen / Antifa-Stadtrundgang / Aktion gegen AfD Landtagswahlstand / Demo „Keine rechte Hetze in unserem Viertel!“ / Gemeinsamer Treffpunkt für revolutionäre 1.Mai-Demo / Aktion zum TagX NSU-Prozess / Aktion gegen CSU Parteitag / Aktion gegen AfD-Infostand / Fahrt zur Demo: Memmingen sieht rot / Alle Aktionen chronologisch auf der Redside Was ist die Antifa Aktionskneipe: Der rechte Vormarsch in der BRD geht weiter voran. Am offensten zeigt sich diese Entwicklung an den Wahlerfolgen der AfD und Gesetzesverschärfungen, wie die neuen Polizeiaufgabengesetze. Die Bundesregierung schaffte das Asylrecht quasi ab, sperrt Geflüchtete in Lager und schiebt in Kriegsgebiete ab. Parallel dazu werden täglich Menschen von Nazis und RassistInnen angegriffen. Überall formieren sich rechte Bürgerwehren und rechter Terror wird zu einer immer größeren Bedrohung. Deswegen gewinnt antifaschistischer Widerstand gegen diese Zustände an enormer Bedeutung. Wir wollen deutlich zeigen und klar machen, dass wir diese reaktionäre Offensive nicht unbeantwortet lassen. Wir lassen uns nicht durch Rassismus und Sexismus spalten, sondern müssen gemeinsam als unterdrückte Klasse für eine befreite Welt kämpfen. Wir müssen uns entscheiden, ob wir in einer Welt des Faschismus und Unterdrückung leben wollen oder in einer Welt der Solidarität und Gerechtigkeit. Wenn auch du die Schnauze voll hast und aktiv gegen Nazis und FaschistInnen werden willst, dann komm zur Antifa-Aktionskneipe! Jeden dritten Freitag im Monat ab 19:00 Uhr veranstalten wir ein offenes Treffen, mit dem Ziel, uns gemeinsam zu informieren, auszutauschen und aktiv zu werden. Lernen wir uns kennen, schließen wir uns zusammen und machen wir uns gemeinsam stark gegen Rassismus, Faschismus, Patriarchat und Kapitalismus.
Montag, 18.03.2024

Raus zum Tag der politischen Gefangenen!

Der weltweite Kampf der kapitalistischen Staaten um Absatzmärkte, Einflusszonen und Investitionsmöglichkeiten wird schärfer und es entstehen im Zuge dessen schon länger immer offenere Konflikte, die immer mehr Eskalationspotential bieten. Unzweifelhaft dämmert die Neuaufteilung der Welt. Der von der NATO angeheizte und von der Russischen Föderation zum militärischen Gefecht eskalierte Konflikt um die Ukraine ist dabei nur ein Beispiel. Weitere sind das Ringen der USA und China um Taiwan, wie auch Versuche verschiedener Akteure, mehr Einfluss auf dem afrikanischen Kontinent zu gewinnen.

Hinzu kommt, dass im vergangenen Oktober Israel durch militante palästinensische Gruppen, unter Führung der Hamas, militärisch angegriffen wurde. Das israelische Militär begann daraufhin den Gazastreifen zu bombardieren. Dieser vorläufige Höhepunkt des seit Jahrzehnten bestehenden Konflikts hält seitdem an.

In dieser brandgefährlichen Gemengelage vertritt auch die BRD ihre Interessen bzw. die des deutschen Kapitals. Und damit das möglichst ungestört von statten geht, sollen wir Werktätige möglichst wenig sagen und tun, was dem im Weg steht. Deshalb findet in allen Fragen, die diese Interessen betreffen, ein besonders krasser Kampf um die Meinungen der Menschen statt. Deshalb tritt der Staat zunehmend repressiver auf – generell, aber auch im Besonderen:

Gegen Menschen, die sich Versuchen, die Gesellschaft immer weiter nach rechts zu drängen, entgegenstellen oder gegen Menschen, die Kriegsrhetorik etwas entgegensetzen. Gegen Menschen, die soziale Proteste organisieren oder solche, die den Kapitalismus ankreiden. Hier sollen nur ein paar Beispiele genannt sein.

So kommt es, dass die kurdische Freiheitsbewegung kriminalisiert wird - im Januar startete der Prozess gegen Tahir Köcer, der im vergangenen Jahr in Nürnberg festgenommen wurde. Ihm wird nach §129b StGB die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland vorgeworfen. So kommt es, dass die, die zum Nahostkonflikt eine Meinung vertreten, die nicht der deutschen Staatsräson entspricht, eingeschüchtert werden. Das passiert bspw. über Verbote palästinasolidarischer Demonstrationen, Razzien gegen die migrantische Selbstorganisation ZORA und medial erhobene Forderungen nach Einschränkungen der Demonstrationsfreiheit für Nicht-staatsbürger und schnellerer Abschiebungen von vermeintlichen Antisemiten. So erklären sich ebenfalls die Angriffe der Polizei auf die Luxemburg und Liebknecht Demonstration in Berlin oder, dass mehrere Dutzend KlimaaktivistInnen bereits vor Beginn der Internationalen Automobil Ausstellung 2023 in München in Präventivhaft genommen worden sind. Nicht zuletzt ist das wohl der Grund, wegen dem in Nürnberg gegen mehrere AntifaschistInnen nach §129 ermittelt wird, weil sie Graffiti gesprüht haben sollen.

Umso wichtiger ist es in diesen Zeiten, dass wir uns bemühen, es der Repression nicht unnötig einfach zu machen. Dass wir uns umeinander kümmern und für alle von Repression Betroffenen da sind. Dass wir den vielen Gefangenen Briefe schreiben und sie nicht vergessen. Dass wir solidarisch zusammenstehen.

In diesem Sinne wollen wir den Tag der politischen Gefangenen, den 18.03.2024 mit einer Kundgebung begehen.

18 Uhr Kundgebung am Jamnitzerplatz. Anschließend wird es Gefangenen schreiben in der Vokü ab 19 Uhr geben.

Verbreitet unseren Aufruf gerne weiter und nutzt unsere Sharepics (1414x2000, 500x707).

Mittwoch, 27.03.2024

Gesiebte Luft - 27 Jahre Freiheitsentzug

Gesiebte Luft – 27 Jahre Freiheitsentzug

Ein Gespräch mit Thomas Meyer-Falk

Mittwoch, 27.03

19 Uhr

Stadtteilladen Schwarze Katze

Untere Seitenstraße 1 Gostenhof

 

Für viele ist die Vorstellung für ihr politisches Handeln ein paar Jahre im Knast verbringen zu müssen schwer vorstellbar. Thomas verbrachte fast drei Jahrzehnte seines Lebens in verschiedenen Gefängnissen. Seit Ende August 2023 ist er wieder auf freien Fuß und muss sich nun in einer völlig anderen Welt zurechtfinden. Gemeinsam wollen wir mit ihm über seine Zeit im Knast und danach sprechen.

 

Wie steht man so etwas durch, ohne Mitgefühl und Verstand zu verlieren? Was bedeutet Freiheitsentzug eigentlich? Und welchen Wert haben Solidarität und Zusammenhalt in einer scheinbar aussichtslosen Situation?

Eine Veranstaltungsreihe der Roten Hilfe e.V. und Thomas Meyer-Falk