Samstag, 06.06., 14:00 Uhr , Hallplatz Nürnberg

Kommt am 6.06. um 14 Uhr zur Kundgebung gegen Sozialkürzungen und Klassenkampf von Oben!

Im Rahmen der bundesweiten Protestwoche des Aktionsbündnis sozialer Protest vom 6.06. bis 13.06., wird es in Nürnberg eine Kundgebung geben. Als organisierte autonomie Nürnberg und Reclaim Gostenhof, werden wir uns beteiligen und rufen euch dazu auf, mit auf die Straße zu kommen, um sich dem Sozialkahlschlag der Herrschenden und ihrer Regierung von CDU und SPD entgegenzustellen. Es wird Zeit sich das Treiben der Merz Regierung und ihrer menschenverachtenden Politik auf Kosten uns lohnabhängiger nicht länger stumm gefallen zu lassen, denn was wir brauchen ist: „Organisierte Solidarität von unten gegen Klassenkampf von Oben!“

Samstag, 06.06., 19:00 Uhr , Stadtteilladen Schwarze Katze

ISA-Kneipe am Sa. 6. Juni 26, ab 19 Uhr in der Schwarzen Katze

ISA Kneipe. Jeden ersten Samstag im Monat.
Geöffnet ab 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.
Stadtteilladen Schwarze Katze.
Untere Seitenstr. 1, Nürnberg.

Die Initiative Solidarischer ArbeiterInnen (ISA) lädt jeden ersten Samstag im Monat zur offenen Kneipe im Stadtteilladen Schwarze Katze ein. Es gibt günstige Getränke und ihr könnt uns im lockeren Gespräch kennenlernen und euch über unsere Aktivitäten informieren.

Dienstag, 09.06., 13:00 Uhr , Stadtteilladen Schwarze Katze

Kriegsdienstverweigern? Wir beraten! Jeden Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr im Rahmen der Sozialberatung von Reclaim Gostenhof

Endlich wieder Krieg und alle gehen hin?

Deutschland soll kriegstüchtig werden. Neben massivem Sozialabbau, mit dem die Aufrüstung finanziert wird, braucht es nun vor allem Menschenmaterial um die Bundeswehr personell aufzustocken. Hierzu wurde die Erfassung von potentiellWehrpflichtigen jüngst wieder eingeführt, so dass im Kriegsfall von heute auf morgen Menschen an die Waffe gezwungen werden können. Du hast kein Bock, dass dein Leben zum Staatsprojekt gemacht wird, dann komm vorbei. Wir beraten zur Wehrdienstverweigerung. Sozialberatung und offenes Büro von Reclaim Gostenhof Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig dabei, mit den Widrigkeiten des kapitalistischen Alltags umzugehen und setzen dem auch unseren Protest entgegen!

Komm vorbei – egal, ob du was brauchst oder unterstützen willst. Jeden Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr im Stadtteiladen Schwarze Katze.

Mittwoch, 10.06., 17:00 Uhr , Rosa-Luxemburg-Platz

Demo zur Gesundheitsministerkonferenz 2026: Kürzungen stoppen

Am 10. Juni findet die Gesundheitsminister*innenkonferenz (GMK) in Hannover statt. Thema werden auch die Kürzungspläne der Bundesgesundheitsministerin Nina Warken sein. 30 Milliarden Euro sollen danach den Krankenhäusern bis 2030 entzogen werden.

Die Löhne sollen gedrückt, die Arbeitsbedingungen verschlechtert werden – zugleich sollen Versicherte höhere Zuzahlungen und weniger Leistungen hinnehmen. Besondere Wut bei Pflegekräften löst das Vorhaben aus, die volle Refinanzierung der Pflege am Bett sowie von Tariferhöhungen zu streichen. Die Folgen wäre die Verschärfung des Pflegenotstands. Ein wesentlicher Erfolg von Kämpfen der letzten Jahre würde zunichte gemacht.

Dies ist ebenfalls Teil des umfassendsten Angriffs einer Regierung seit Bestehen der Bundesrepublik auf unsere Arbeits- und Lebensverhältnisse. Das Ziel: bis 2029 soll ein Drittel des Bundeshaushalts in die Rüstung fließen.

Gegen die Kürzungen protestierten bereits im Mai 2026 10 000 Gesundheitsarbeiter*innen in zahlreichen Städten. Aktionen fanden auch am Klinikum Nürnberg (Bild oben) und der Erlanger Uniklinik statt.

Massive Proteste sind auch in Hannover während der GMK zu erwarten. Auch in Nürnberg ruft die Gewerkschaft Verdi für den 10. Juni zu einer großen Demonstration um 17 Uhr vor dem Gesundheitsministerium am Rosa-Luxemburg-Platz auf. Betroffen sind alle! Solidarisiert euch!

Donnerstag, 11.06., 19:00 Uhr , Schwarze Katze Nürnberg

Post vom Ordnungsamt?

Dir wurden im Rahmen der Gegenproteste zu TMR 80€ in Rechnung gestellt, weil die Polizei dich irgendwo weggetragen haben will? Komm zur Anlaufstelle der Roten Hilfe, bring eine Kopie deines Gebührenbescheids mit und erhalte die 80€ direkt bar auf die Kralle.

Das Geld stammt aus lokalen Soligeldern und von der Roten Hilfe Nürnberg – Fürth – Erlangen.

Anlaufstelle der Roten Hilfe jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 19 bis 20 Uhr im Stadtteilladen Schwarze Katze.

Dienstag, 16.06., 13:00 Uhr , Stadtteilladen Schwarze Katze

Kriegsdienstverweigern? Wir beraten! Jeden Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr im Rahmen der Sozialberatung von Reclaim Gostenhof

Endlich wieder Krieg und alle gehen hin?

Deutschland soll kriegstüchtig werden. Neben massivem Sozialabbau, mit dem die Aufrüstung finanziert wird, braucht es nun vor allem Menschenmaterial um die Bundeswehr personell aufzustocken. Hierzu wurde die Erfassung von potentiellWehrpflichtigen jüngst wieder eingeführt, so dass im Kriegsfall von heute auf morgen Menschen an die Waffe gezwungen werden können. Du hast kein Bock, dass dein Leben zum Staatsprojekt gemacht wird, dann komm vorbei. Wir beraten zur Wehrdienstverweigerung. Sozialberatung und offenes Büro von Reclaim Gostenhof Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig dabei, mit den Widrigkeiten des kapitalistischen Alltags umzugehen und setzen dem auch unseren Protest entgegen!

Komm vorbei – egal, ob du was brauchst oder unterstützen willst. Jeden Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr im Stadtteiladen Schwarze Katze.

Dienstag, 23.06., 13:00 Uhr , Stadtteilladen Schwarze Katze

Kriegsdienstverweigern? Wir beraten! Jeden Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr im Rahmen der Sozialberatung von Reclaim Gostenhof

Endlich wieder Krieg und alle gehen hin?

Deutschland soll kriegstüchtig werden. Neben massivem Sozialabbau, mit dem die Aufrüstung finanziert wird, braucht es nun vor allem Menschenmaterial um die Bundeswehr personell aufzustocken. Hierzu wurde die Erfassung von potentiellWehrpflichtigen jüngst wieder eingeführt, so dass im Kriegsfall von heute auf morgen Menschen an die Waffe gezwungen werden können. Du hast kein Bock, dass dein Leben zum Staatsprojekt gemacht wird, dann komm vorbei. Wir beraten zur Wehrdienstverweigerung. Sozialberatung und offenes Büro von Reclaim Gostenhof Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig dabei, mit den Widrigkeiten des kapitalistischen Alltags umzugehen und setzen dem auch unseren Protest entgegen!

Komm vorbei – egal, ob du was brauchst oder unterstützen willst. Jeden Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr im Stadtteiladen Schwarze Katze.

Donnerstag, 25.06., 19:00 Uhr , Schwarze Katze Nürnberg

Post vom Ordnungsamt?

Dir wurden im Rahmen der Gegenproteste zu TMR 80€ in Rechnung gestellt, weil die Polizei dich irgendwo weggetragen haben will? Komm zur Anlaufstelle der Roten Hilfe, bring eine Kopie deines Gebührenbescheids mit und erhalte die 80€ direkt bar auf die Kralle.

Das Geld stammt aus lokalen Soligeldern und von der Roten Hilfe Nürnberg – Fürth – Erlangen.

Anlaufstelle der Roten Hilfe jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 19 bis 20 Uhr im Stadtteilladen Schwarze Katze.

Schwarze Katze, Gostenhof
Stadtteilladen,
Volxküche,
(Aktions-)Kneipe, Anlaufstelle

Infoladen Benario, Fürth
Volxküche und Kneipe

Metroproletan
Archiv &
Bibliothek

Stadtteilzentrum DESI
Volxküche und
Kneipe

10

Etwa 5.000 Menschen nehmen am revolutionären ersten Mai in Nürnberg teil!

An die 5.000 Personen nahmen in diesem Jahr am revolutionären ersten Mai in Nürnber teil. Damit beteiligten sich etwa dreimal mehr Menschen an der revolutionären Demo als an der sozialdemokratischen Demonstration des DGB.

10

Eindrücke der Konferenz gegen Krieg, Sozialabbau und Rechtsentwicklung zum Nachlesen und Nachhören

Am 6.12. lud die organisierte autonomie im Rahmen der Kampagne „Ungehorsam jetzt“ zu einer Tageskonferenz in den Räumen von DIDF Nürnberg ein. Knapp 100 Menschen wurde ein spannendes Programm geboten. Hier findet ihr nun einen ersten Nachbericht sowie die ersten Audio Mitschnitte. Falls ihr also nicht dabei sein konntet, habt ihr nun die Möglichkeit, die spannenden Beiträge zum Teil nachzuhören. Viel Spaß dabei!

10

Bericht zur Antikriegsdemo am 03. Oktober in Stuttgart und dem antikapitalistischen Block

Am 03. Oktober fanden auf Initiative von „Nie wieder Krieg“ bundesweite Demonstrationen in Berlin und Stuttgart gegen Krieg, die stetige Militarisierung der Gesellschaft unter dem Stichwort „Kriegstüchtigkeit“ und die damit verbundenen Auswirkungen statt. Hier gehts zum Bericht. +++ mehr als 15.000 Menschen auf der Demo +++ über 1.000 Menschen im antikapitalistischen Block mit starkem Ausdruck +++

10

1500 für Hanna auf Nürnbergs Straßen

Ein kurzer Bericht zur Demonstration des Solikreis Nürnberg, anlässlich der Verurteilung von Hanna zu fünf Jahren Haft.

10

Keine Mittelstreckenraketen in Grafenwöhr und anderswo!

Im Rahmen unserer aktuellen Kampagne - UNGEHORSAM JETZT! - beteidigten wir uns am letzten Wochenende an einer ersten Protestkundgebung gegen die mögliche Stationierung neuer Waffensysteme in Grafenwöhr - Ein kurzer Eindruck von der Veranstaltung und den Hintergründen

10

1000 Leute im Bullenkessel bei Antimilitär-Parade in Köln – 147 Verletzte: Solikundgebung in Nürnberg

Am Samstag, den 30. August fand im Rahmen der "Rheinmetall entwaffnen" Aktionstage in Köln eine Antimilärparade statt. Nachdem die Cops die Demo immer wieder drangsaliert hatte, trennten sie den revolutionären Block mit brutaler Gewalt vom Rest der Demo ab und kesselten rund 1000 Menschen über Stunden hinweg. Angesicht dieser massiven Repression gab es auch in NBG eine Soli-Kundgebung.

10

Nachbericht und Bilder zum heutigen Antikriegstag in Nürnberg

Wir waren heute anlässlich des Antikriegstags auf beiden Demos in Nürnberg unterwegs. Hier geben wir euch einen kleinen Einblick in die Demos des revolutionären Bündnisses und des Friedensforum Nürnberg. Friede den Hütten - Krieg den Palästen!

10

Kurzbericht und ein paar Bilder der heutigen Lärmdemo für Maja und Zaid

Der Solikreis Nürnberg hatte heute, am 15.07.2025 im Rahmen des bundesweiten Aktionstages für Maja zu einer Lärmdemo mobilsiert. Dem Aufruf folgten rund 100 Menschen. Im Fokus der Demo standen die CSU und die SPD in Nürnberg.

10

Bericht von der Kundgebung des Solikreis Nürnberg am 28. Juni

Am Samstag, den 28. Juni 2025, veranstaltete der "Solikreis Nürnberg" eine Kundgebung anlässlich des 1. Jahrestags der illegalen Auslieferung Majas. Trotz der Hitze waren etwa 100 Menschen dem Aufruf gefolgt und versammelten sich um 16 Uhr an der "Straße der Menschenrechte".

10

Hannas Prozess im Budapest Komplex vor dem Oberlandesgericht in München – Ein Zwischenstand (13.06.2025)

Nach über einem Jahr in U-Haft und über 20 Prozesstagen vor dem Oberlandesgericht München wollen wir einen kleinen Überblick über den Stand und die Absurditäten im laufenden Prozess um Hanna im Rahmen des Budapestkomplexverfahrens geben.

10

Impressionen und Redebeitrag zur Kundgebung „Kommt zur Brache“

Am 06.Juni fand die Kundgebung "Komm zur Brache! Für mehr Platz zum draußen spielen!" statt. Hier könnt ihr den Redebeitrag der organisierten autonomie und Reclaim Gostenhof nachlesen und Bilder anschauen.

10

Rund 100 Menschen bei spontaner Demo für Maja!

Am gestrigen Donnerstag ist Maja in den Hungerstreik getreten. In Nürnberg gingen daher rund 100 Menschen auf die Straße, um Maja zu unterstützen.

10

250 auf Free-Hanna-Demo

Rund 250 Leute folgten am heutigen Samstag, den 31.5.2025, dem Aufruf des Nürnberger Solikreis anlässlich des ersten Jahrestags von Hannas Verhaftung auf die Straße zu gehen, um ein erneutes Zeichen der Solidarität mit allen im sogenannten Budapest-Komplex Beschuldigten zu setzen. Unter hochsommerlichen Wetterverhältnissen wurde sich in der Gostenhofer Hauptstraße am Plärrer versammelt. In verschiedenen Redebeiträgen

10

Solidarische Prozessbegleitung im Prozess gegen Hanna

Seit Februar läuft in München der Prozess gegen Hanna. Um sowohl Hanna als auch der Öffentlichkeit zu zeigen, dass wir hinter ihr stehen und sie nicht alleine lassen, ist die solidarische Prozessbegleitung sehr wichtig. Was es dabei zu beachten gibt erfährst du hier.

10

Deutlich größer als je zuvor: 4.700 Menschen auf revolutionärer Mai-Demonstration in Nürnberg

An der revolutionären 1. Mai-Demonstration in Nürnberg nahmen dieses Jahr deutlich mehr Menschen Teil, als in der bisherigen über 30-jährigen Geschichte des revolutionären 1. Mai in der fränkischen Großstadt. Die Demonstration ist eine Initiative der Nürnberger Ortsgruppe der organisierten autonomie (OA). Sie wird von einem Bündnis aus über 30 linken Gruppen, Initiativen und Organisationen getragen und durchgeführt.

10

Berichte der Prozesstage 9-12 gegen die Antifaschistin Hanna

Hier könnt ihr die Berichte des Solikreises "Wir sind alle Antifa Solidarität mit den von §129 StGB Betroffenen" zu dem Prozesstagen 3-8 nachlesen. Freiheit für alle Antifas

10

Berichte zu den Prozesstagen 3-8 im Prozess gegen Hanna

Hier könnt ihr die Berichte des Solikreises "Wir sind alle Antifa Solidarität mit den von §129 StGB Betroffenen" zu dem Prozesstagen 3-8 nachlesen. Freiheit für alle Antifas

10

Erfolgreiche Veranstaltung zu Zaid und dem Budapest-Komplex vom Solikreis Nürnberg im Nachbarschaftshaus Gostenhof

Mit über 100 Menschen platzte der große Saal des Nachbarschaftshaus Gostenhof am Abend des 3.4. aus allen Nähten. Die Podiumsdiskussion zeigte das ungebrochene Interesse am Schicksal der jungen Antifaschist*innen, die in den Fängen der staatlichen Repression sind, weil ihnen vorgeworfen wird, in Ungarn ein paar Nazis verprügelt zu haben. Wer nicht da sein, konnte, kann hier zumindest einen Eindruck gewinnen.

10

Bericht zum 1. & 2. Prozesstag von Hanna

Seit Monaten sitzt unsere Genossin Hanna in U-Haft, erst in Nürnberg und nun in München. Der Prozess begann am 19. Februar. Hier könnt ihr die Berichte vom 1. und 2. Prozesstag aus München nachlesen. Weitere Termine sind bis in den Spätsommer/Herbst geplant.

10

250 auf erster Free-Zaid-Kundgebung! Free all Antifas! Keine Auslieferung nach Ungarn!

Freiheit für die verfolgten Antifaschist:innen! war eine der zentralen Forderungen auf der gestrigen Kundgebung des Solikreis Nürnberg. Ca. 250 Menschen folgten dem Aufruf "Free Zaid! Free all Antifas! Keine Auslieferung nach Ungarn!". Nachdem sich am vergangenen Montag sieben im Budapest-Komplex verfolgte Antifas selbstbestimmt den Behörden gestellt hatten, rief der Solikreis spontan zur Kundgebung auf, um den öffen

10

Internationaler Tage gegen Gewalt an Frauen: Rede der organisierten autonomie Nürnberg

Im folgenden veröffentlichen wir unsere Rede die wir als Bündnisgruppe des 8. März Bündnisses am 25.11. auf der Kundgebung zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen hielten.

10

Nachbericht Haftprüfungsdemo 26.10

Nachbericht Demonstration zu Hannas Haftprüfung am 26.10.2024. Erfolgreiche Veranstaltung mit 500 Teilnehmer*innen zieht durch Nürnberg. Nächste Kundgebung für Hanna 30.11. Parkplatz JVA Reutersbrunnenstraße

10

Radio Revolution im Oktober 2024

Radio Revolution. Jeden 2. Mittwoch im Monat immer ab 17 Uhr im Rahmen des Stoffwechsel auf Radio Z (95,8 MHz). Für alle, die die Sendung am 11. Oktober verpasst haben, gibt es sie hier zum Nachhören auf Mixcloud. Klickt auf die Überschrift um zum Player zu gelangen.

10

Radio Revolution im September 2024

Radio Revolution. Jeden 2. Mittwoch im Monat immer ab 17 Uhr im Rahmen des Stoffwechsel auf Radio Z (95,8 MHz). Für alle, die die Sendung am 11. September verpasst haben, gibt es sie hier zum Nachhören auf Mixcloud. Klickt auf die Überschrift um zum Player zu gelangen.

10

Nachbericht der Aktionen rund um die Auslieferung von Maja und Fotos von der Demo

In den letzten 10 Tagen ist viel geschehen: Kurz nach der letzten Knastkundgebung für Hanna, wurde Maja nach Ungarn ausgeliefert. Schnell hat der Solikreis Nürnberg eine Kundgebung und in der Woche drauf eine Demo auf die Beine gestellt. Im Folgenden findet ihr einen Nachbericht von den letzten Tagen und Bilder von der Demo .