Veranstaltung: Summer of Migration

Mi, 30.09.15, 20 Uhr

Mittwoch 30.9 | 20 Uhr | Stadtteilzentrum Desi | Brückenstr. 23 | Nürnberg

Im Sommer 2015 kam das ausgeklügelte System, mit dem die EU versucht, Flucht und Migration zu regulieren und zu kontrollieren, ins Taumeln. Die Nachrichten waren voll davon:
Tausende Flüchtlinge, die in Budapest festsaßen, machten sich zu Fuß auf den 170 km Marsch nach Österreich. Hunderte brachen aus Internierungslagern aus, Tausende überwanden Zäune an der Grenze nach Kroatien und bahnten sich ihre Wege durch Polizeiketten.  AktivistInnen und ganz normale Leute aus Österreich und anderen Ländern fuhren im Konvoi nach Ungarn und brachten hunderte Menschen kostenlos über die Grenze. Schienenersatzverkehr und zivilen Ungehorsam nannten sie es. Verschiedene europäische Regierungen öffneten und schlossen ihre Grenzen abwechselnd. Fieberhaft wurden Zäune gebaut. Züge wurden tagelang gestoppt und dann wieder als kostenloses Transportmittel für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt.

Wir lassen die Ereignisse dieses Sommers der Migration nochmal Revue passieren. Wir versuchen sie zu sortieren, sehen Fotos und kurze Videos, diskutieren Zusammenhänge. Wir hören Berichte, von AktivistInnen, die vor Ort praktische Unterstützung geleistet haben. Und wir wollen diskutieren, wie „best practice“ Beispiele antirassistischer Aktion Schule machen und ausgebaut werden können.

Veranstalter: Bayerischer Flüchtlingsrat + IL Nürnberg offene Antira AG